Region: Germany

Weniger Fußball in der Tagesschau!

ARD-Intendant Ulrich Wilhelm
48 Supporters
1% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched May 2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission

Wir wollen gegen eine - fast ein Drittel der Tagesschau um 20h ausmachende - intensive Darstellung von Fußballinformationen vorgehen, um die Sendung als Draht zu politisch relevanten Themen zu nutzen.

Viele von uns verfolgen täglich politisch interessiert das Geschehen. Einer der am häufigsten gewählten Informationswege ist wohl die Tagesschau des Ersten um 20h. 15 min versuchte ehrliche, politisch relevante Berichterstattung...dies ist jedoch nur seltenst der Fall.

Während der Fußballsaison gehen täglich etwa 4-5 min für Fußballinformationen drauf. Tabellenaufstiege, Tabellenabstiege, Tore, Gejubel und Tränen. Leute die sich für diesen Sport interessieren genießen dies sicher, da sie die Informationen ihres Interesses gebündelt in einer Sendung sehen können.

Ist aber eine politische Nachrichtensendung nicht dafür da, die politisch relevanten Themen darzustellen und sich hierbei auf Politik zu konzentrieren? Damit die Tagesschau genau diese wichtigen Informationen wieder darstellt soll dieses Petition dafür sorgen, dass das Interesse an einer fußballreduzierten Tagesschau da ist und es Menschen gibt, die nach etwa 10 min Berichterstattung die Sendung abbrechen, um die nicht die sowieso zensierten Bilder eines Sportes ansehen zu müssen, dem sie Desinteresse gegenüberbringen.

Thank you for your support, Julian Kühlein from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Thomas Kastner Weidenberg

on 29 Dec 2019

In der Tagesschau erwarte ich Nachrichten und keine Sportschau.

• on 21 Dec 2019

Die Tagesschau sollte die Gesellschaft mit den wichtigsten Informationrn des Tages versorgen. Sport hat hier (besonders in der Ausführlichkeit) m. E. gar nichts zu suchen und außerdem wird Fußball meist als einzige Sportart bedient, ist dabei aber für einen nicht zu unterschätzenden (vermutlich eher weiblichen) Teil der Bevölkerung vollkommen uninteressant.

• on 30 Oct 2019

Es gibt wichtigere Nachrichten als Fußball

• on 27 Oct 2019

(

• on 28 Jul 2019

more news, lesscorrupt fifa & boring football. make germany more informed again

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weniger-fussball-in-der-tagesschau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET