Region: Germany
Environment

Weniger Plastik in Deutschen Supermärkten. Ihre Stimme für unverpackte Lebensmittel!

Edeka-Gruppe, Rewe-Group, Schwarz-Gruppe, Metro-Gruppe, Aldi Nord und Süd
773 Supporters
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Plastikmüll bedroht die Meere und die Tiere die darin leben. 14.000 Tierarten sind durch die Plastikteile im Meer bereits gefährdet. Und auch für den Menschen stellen die im Plastik enthaltenen Schadstoffe, wie Weichmacher ein Gesundheitsrisiko dar. Als Verbraucher können wir uns dem Plastikkonsum kaum entziehen, weil Obst und Gemüse aber auch andere Lebensmittel oft nur in Plastikverpackungen erhältlich sind.

Wir fordern deswegen die 5 größten deutschen Supermarktketten auf:

• Viel mehr unverpackte Waren anzubieten, insbesondere im Obst- und Gemüsesortiment.

• Mehrwegsysteme zu nutzen und einzuführen.

• Keine Gratisplastiktüten in der Obst- und Gemüseabteilung mehr anzubieten (auch keine Papiertüten) – stattdessen sollte es möglich sein, eigene Obstnetze zu verwenden.

• Weniger Einwegflaschen anzubieten und stattdessen vorwiegend Getränke in Mehrwegflaschen zu verkaufen.

• Produkte aus dem Sortiment zu nehmen, die ein besonders ungünstiges Verhältnis zwischen Verpackung und Inhalt aufweisen.

Weiterführende Informationen/Quellen: www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/plastik/unsere-ozeane-versinken-im-plastikmuell/

Es muss endlich einfacher werden nachhaltig einzukaufen und dabei weniger Plastikmüll mit nach Hause zu nehmen. Die Verantwortung zur Abfallvermeidung kann nicht beim Verbraucher allein liegen. Die großen Supermarktketten haben es in der Hand, dass weniger Plastikverpackungen in den Umlauf gelangen – dies ist notwendig, weil in Deutschland noch immer »weniger als 30 Prozent des Kunststoffabfalls „stofflich“ verwertet, also zur Herstellung neuer Produkte verwendet« wird. (Quelle: www.faz.net/aktuell/generation-plastik/plastik-recycling-in-deutschland-wie-ist-die-recyclingquote-15782613.html )

Thank you for your support, Julia Käding from Berlin