Petition richtet sich an:
Landesamt für Schule und Bildung Sachsen
"Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss."
Wilhelm Busch
Was ist, wenn man lernen will, aber es nicht kann?
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Alwin-Schade-Schule in Putzkau möchten gerne etwas sagen, das uns derzeit sehr beschäftigt.
Wir haben erfahren, dass nun wieder eine Lehrerin die Schule verlässt, wir haben nun Angst, dass wieder Unterrichtsstunden ausfallen oder zusammengelegt werden, so wie wir es dieses Schuljahr schon erlebt haben.
Dass Lehrerinnen und Lehrer wieder in Sorge sind, obwohl sie sich bemühen es sich nicht anmerken zu lassen. Doch wir Kinder bekommen öfters viel mehr mit, als ihr Erwachsenen uns zu traut und wir machen uns Gedanken.
Wir machen uns Sorgen darüber, ob wir alles lernen, was wir für unsere Zukunft brauchen. Ob es euch Lehrkräften noch gut geht. Wer hilft uns denn die Welt zu verstehen, wenn nicht ihr?
Viele von uns möchten später einen guten Abschluss machen, einen Beruf lernen oder studieren. Dafür brauchen wir Unterricht, der regelmäßig stattfindet, und Lehrerinnen und Lehrer, die Zeit haben, uns Dinge zu erklären und uns zu unterstützen. Wenn zukünftig wieder ständig Stunden ausfallen oder eine Lehrerin bzw. ein Lehrer mehrere Klassen gleichzeitig betreuen muss, ist das für alle schwierig.
Kann es denn sein, dass das Landesamt für Schule und Bildung uns eine Vertretungslehrerin per sofort einzieht, obwohl ihre Abordnung bis 31.07.2026 schriftlich zugesichert wurde?
Schule soll ein Ort sein, an dem wir lernen, Fragen stellen, uns entwickeln können. Ein Ort an dem gelacht, gewerkelt, gebastelt, sich der Kopf zerbrochen wird, Freundschaften fürs Leben entstehen. Damit das klappt, brauchen wir aber genügend Lehrkräfte.
Wir brauchen Vertrauenspersonen, die verlässlich für uns da sind.
Auch wenn unsere Stimmen noch sehr zart sind, sind wir eine Gemeinschaft die füreinander einsteht und unsere Eltern unterstützen uns dabei. Denn nur gemeinsam sind wir stark und können vieles erreichen.
Unsere Bitte: Nehmen Sie uns keine Lehrer weg! Wir brauchen jemanden zu dem wir Vertrauen aufbauen können und der verlässlich an unserer Seite steht.
Wir Eltern fordern mit jeder Unterschrift, dass die GS Putzkau eine neue Abordnung erhält, zur Absicherung des Bildungsauftrages!!!
Wir hoffen, dass unsere Stimmen gehört werden, denn wir sind diejenigen, um die es in der Schule eigentlich geht: die Kinder, die hier lernen.