Region: Sachsen

Wenn Kinder lernen wollen und nicht können!

Petition richtet sich an
Landesamt für Schule und Bildung Sachsen

317 Unterschriften

Sammlung beendet

317 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet 13.03.2026
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Landesamt für Schule und Bildung Sachsen

"Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss."
Wilhelm Busch

Was ist, wenn man lernen will, aber es nicht kann?
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Alwin-Schade-Schule in Putzkau möchten gerne etwas sagen, das uns derzeit sehr beschäftigt.

Wir haben erfahren, dass nun wieder eine Lehrerin die Schule verlässt, wir haben nun Angst, dass wieder Unterrichtsstunden ausfallen oder zusammengelegt werden, so wie wir es dieses Schuljahr schon erlebt haben.
Dass Lehrerinnen und Lehrer wieder in Sorge sind, obwohl sie sich bemühen es sich nicht anmerken zu lassen. Doch wir Kinder bekommen öfters viel mehr mit, als ihr Erwachsenen uns zu traut und wir machen uns Gedanken.
Wir machen uns Sorgen darüber, ob wir alles lernen, was wir für unsere Zukunft brauchen. Ob es euch Lehrkräften noch gut geht. Wer hilft uns denn die Welt zu verstehen, wenn nicht ihr?

Viele von uns möchten später einen guten Abschluss machen, einen Beruf lernen oder studieren. Dafür brauchen wir Unterricht, der regelmäßig stattfindet, und Lehrerinnen und Lehrer, die Zeit haben, uns Dinge zu erklären und uns zu unterstützen. Wenn zukünftig wieder ständig Stunden ausfallen oder eine Lehrerin bzw. ein Lehrer mehrere Klassen gleichzeitig betreuen muss, ist das für alle schwierig.

Kann es denn sein, dass das Landesamt für Schule und Bildung uns eine Vertretungslehrerin per sofort einzieht, obwohl ihre Abordnung bis 31.07.2026 schriftlich zugesichert wurde?

Schule soll ein Ort sein, an dem wir lernen, Fragen stellen, uns entwickeln können. Ein Ort an dem gelacht, gewerkelt, gebastelt, sich der Kopf zerbrochen wird, Freundschaften fürs Leben entstehen. Damit das klappt, brauchen wir aber genügend Lehrkräfte.
Wir brauchen Vertrauenspersonen, die verlässlich für uns da sind.

Auch wenn unsere Stimmen noch sehr zart sind, sind wir eine Gemeinschaft die füreinander einsteht und unsere Eltern unterstützen uns dabei. Denn nur gemeinsam sind wir stark und können vieles erreichen.

Unsere Bitte: Nehmen Sie uns keine Lehrer weg! Wir brauchen jemanden zu dem wir Vertrauen aufbauen können und der verlässlich an unserer Seite steht.

Wir Eltern fordern mit jeder Unterschrift, dass die GS Putzkau eine neue Abordnung erhält, zur Absicherung des Bildungsauftrages!!!

Wir hoffen, dass unsere Stimmen gehört werden, denn wir sind diejenigen, um die es in der Schule eigentlich geht: die Kinder, die hier lernen.

Begründung

Wir fordern eine erneute Abordnung für die Grundschule Putzkau zur Absicherung des Bildungsauftrages.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Tina Langer, Schmölln-Putzkau
Frage an den Initiator
Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 13.03.2026
Sammlung endet: 26.03.2026
Region: Sachsen
Kategorie: Bildung

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer,

    vielen Dank für die zahlreichen Unterschriften und die vielen lieben Worte. Mit einem zusätzlichen Brief an das Landesamt für Schule und Bildung, war es uns möglich einen Gesprächstermin zu erwirken. Am Dienstag, den 24.03.2026 waren insgesamt drei Mitglieder des Elternrates zu einem Vor-Ort-Termin beim Landesamt für Schule und Bildung, mit einem positiven Ausgang. Uns wurde ein fester Ansprechpartner für zukünftige Belange mitgeteilt, sowie die Abordnung einer neuen Lehrerin für unsere Schule. Diese wird nach den Osterferien und vorerst bis zum Ende des Schuljahres an unserer Schule unterstützen.

    Es ist ein kleiner Sieg den wir feiern dürfen. Wir bleiben weiterhin dran und werden alles dafür geben, dass unsere Kinder lernen können.

    All das hat uns wieder einmal gezeigt, wieviel Großes wir in einer Gemeinschaft bewirken können.

    Liebe Grüße
    Tina

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern