Werbeverbot für die Psycho-Droge Alkohol

Petition richtet sich an
Bundesministerium für Gesundheit
1 Unterstützer 1 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Für die Psycho-Droge Alkohol soll keinerlei Werbung oder Public Relation mehr gemacht werden.

Begründung

„Alkohol – der globale Rausch“ so titelt arte seine Dokumentation über die Psycho-Droge Alkohol: „Europa leistet sich die größte legale Drogenszene der Welt: Jeder hat Zugang zu Alkohol. Von den weltweit 30 Ländern mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch liegen sage und schreibe 26 in Europa. Big Business mit jährlich drei Millionen Toten. Wer profitiert davon?“ (arte) Mit Alkohol kann man seine Stimmung aufhellen, Sorgen betäuben, seinen Kontaktmut steigern und seine Ängste dämpfen. „Warum bezeichnet kaum jemand Alkohol trotz seiner psychoaktiven und Zellen zerstörenden Wirkung als Droge? Warum lassen wir den Tod von jährlich drei Millionen Menschen einfach so zu? Verschließen seit Jahrtausenden die Augen vor den Gefahren und Risiken? Welche Rolle spielt die mächtige Alkoholwirtschaft mit einem Jahresumsatz von 1,2 Billionen Euro bei dieser konsequenten Verschleierung?“ (arte)

Jeder sollte die Gefahren und Risiken kennen: In Deutschland 74.000 Tote jährlich, 1,7 Millionen Süchtige (1), 8 Millionen leidende Angehörige gibt es (2). Ein namhafter Teil aller Straftaten und Unfälle geschehen unter Alkoholeinfluss und es entstehen Milliardenkosten für unser Gesundheitssystem (3). Ein erster Schritt, um diese fragwürdige Drogenkultur zu verändern:

Werbeverbot für die Psycho-Droge Alkohol!

Hier der Links zur Sendung in arte: https://www.arte.tv/de/videos/080991-000-A/alkohol-der-globale-rausch/

(1) https://www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/ (2) Zur Zahl der leidenden Angehörigen: https://www.welt.de/politik/deutschland/article175002259/Passivtrinken-Millionen-leiden-unter-dem-Alkoholkonsum-anderer.html (3) Quellen: (bgga.de; dhs.de; https://www.aktionswoche-alkohol.de/presse/fakten-mythen/zahlen-und-fakten/))

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

• Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

Bitte Quellen angeben für:

"Drei Millionen Tote jährlich, (...), jede dritte Straftat, jeder dritte Unfall unter Alkoholeinfluss und Milliardenkosten für unser Gesundheitssystem."

Jetzt fördern