Region: Bavaria
Sports

Wiederaufnahme des Sportbetriebs (Tennis, Beachvolleyball, Fitnessstudio)

Bayerischer Landtag
44 Supporters 40 in Bavaria
0% from 24.000 for quorum
  1. Launched 08/05/2020
  2. Collection yet 9 days
  3. Submission

1) Rasche, schrittweise Ermöglichung des Tennishallenbetriebs

Tennis stellt eine Sportart dar, bei der auch in der Tennishalle auf relativ einfache Weise der gebotene Mindestabstand beziehungsweise die entsprechenden hygienischen Vorgaben eingehalten werden können; diese Behauptung bezieht sich ausdrücklich auf Einzelstunden zweier Spieler oder Einzelunterricht. So beträgt der Abstand im Tennissport zwischen den beiden Grundlinien, die zusätzlich durch ein Netz getrennt werden, genau 23,7m. Auf einem Tennisplatz von je mindestens 260 qm Grundfläche würden hier je 2 Personen spielen, getrennt durch das Netz. Nasszellen bleiben geschlossen, der Sport wird kontaktlos ausgeübt und der Mindestabstand von 2 Metern wäre somit selbstverständlich sichergestellt.

2) Rasche, schrittweise Ermöglichung des Fitnessstudiobetriebs

Im Studiobetrieb ist man per se die ständige Desinfektion von Geräten und Einrichtungen gewöhnt. Dieser Reinigungsprozess lässt sich, wie die Wochen vor der behördlich angeordneten Schließung bereits verfolgt, um ein Vielfaches erhöhen, damit ein mögliches Ansteckungsrisiko minimalst gehalten wird. Eine Begrenzung der maximalen Besucherzahl pro Quadratmeter, wie sie bereits in einigen Branchen geregelt wird, würde auch hier ohne Weiteres der Möglichkeiten eines Fitnessstudios entsprechen; gleiches gilt für das Bereitstellen von etwaigem Mundschutz. Beispielsweise könnte dann ein Training für maximal 10 Personen auf 50 qm ermöglicht werden, wobei der notwendige Sicherheitsabstand gewährleistet werden könnte. Mindestabstände zwischen den festen Stationen für das Kraft- bzw. Cardiotraininig schließt dies ebenso mit ein.

3) Rasche, schrittweise Ermöglichung des Outdoorspielbetriebs (Beachvolleyball)

In Analogie zum Punkt Tennis können auch bei Outdoor-Aktivitäten wie beim Beachvolleyball die Regelungen der Hygienevorschriften und der Infektionsschutzmaßnahmen eingehalten werden. Auf einer Fläche von insgesamt 128 qm befinden sich maximal 4 Sportler; die Teams sind von einem mittigen Netz getrennt. Die Teams untereinander müssen alleine schon von der Logik des Spiels her auf Abstand bleiben – der Mindestabstand kann auch hier auf dem Beachvolleyballcourt eingehalten werden.

Wir errichten diese Petition, damit wir wahrgenommen werden und eine zeitnahe Wiederöffnung für alle unsere sportbegeisterten Kunden ermöglichen können.

Auswirkungen auf die von der Schließung betroffenen Unternehmen Die wirtschaftlichen Folgen dürften im Hinblick auf die allpräsente Nachrichtenlage größtenteils bekannt sein. Für viele Betriebe, insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen, ist der Lockdown mehr als nur existenzbedrohend. Es geht hier letzten Endes um eine Zukunft eines breitgefächerten Sport- und Freizeitangebots, das für jede Gesellschaft einen erheblichen Anteil an Lebensqualität und neben den systemrelevanten Institutionen des Gesundheitssystems einen vor allen Dingen präventiven Beitrag zur Gesundheit leistet.

Ohne Zweifel verlangt die Krisensituation aufgrund der Corona-Pandemie auf allen Seiten in gesellschaftlicher Hinsicht ihren Tribut. Jedoch ließe sich die Situation für alle etwas erleichtern, indem man Sporteinrichtungen wieder erlaubt, ihre Tore für ausgesuchte, mit den derzeitigen Hygienevorschriften vereinbarbaren Sportaktivitäten für die Bevölkerung zu öffnen...

Thank you for your support, Rothof Freizeitbetriebs GmbH from München

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Cadolzburg

2 days ago

Ich will endlich wieder Sport machen!!

• Not public Geretsried

on 11 May 2020

Regelmäßiges Training ist gut für Körper, Seele und Wohlbefinden.

• on 11 May 2020

Ich will gerne wieder arbeiten und zu dem wünsche ich mir, dass Menschen Ihre Freizeit wieder gemeinsam verbringen können. Zudem ist Sport unter Anleitung für gesunde Erfolge wichtig

• on 10 May 2020

Weil mir der Rothof und der Sport wichtig ist. Wir müssen Fit und gesund bleiben. Vor allem weil meine und von vielen anderen die Existenz in Gefahr wäre.

• on 10 May 2020

Ich möchte wieder Beachvolleyball spielen können und Fitness machen und vor allem, dass „unser“ Rothof die „Krise“ übersteht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiederaufnahme-des-sportbetriebs-tennis-beachvolleyball-fitnessstudio/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET