Region: Bavaria
Sports

Wiederaufnahme des Vereins-und Breitensports bayernweit unter vernünftigen Corona-Maßnahmen

Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags
13 Supporters 8 in Bavaria
0% from 24.000 for quorum
  1. Launched 28/06/2020
  2. Time remaining 5 months
  3. Submission

Mit den zahlreichen schon geschehenen Maßnahmen der Rückkehr zur Normalität, selbst in Bayern (Biergärten, Restaurant, Hotels uvm.), sehen wir es nicht länger ein den Vereins- und Breitensport nur zaghaft und unter unrealistischen Maßnahmen, schrittweise und schon teils als pure Schikane zu verstehend, zu öffnen. Der bayrische Vereins- und Breitensport ist ein wichtiger Träger von Zusammenhalt, Kultur und Gesundheitsbewusstsein in unserer Gesellschaft und trotzdem wird er von den bayrischen Landesvertretern, durch unrealistische Corona-Maßnahmen mit den Füßen getreten, nur aufgrund fehlender Lobbygruppen und wirtschaftlichem Interesses. Viele Vereine haben durch Corona wirtschaftliche Einbußen erlitten und werden ein längeres Anhalten der Maßnahmen nicht überstehen. Für die Kinder, Eltern und Jugendliche wird das in vielen Gemeinden und Kreisen eine schmerzlich zu tragende Folge sein. Wir fordern daher die schikanierenden und unrealistischen Maßnahmen für den bayrischen Vereins- und Breitensport, betreffend eingeschränkter Hallennutzungszeiten, uneinhaltbarer Abstandsmaßnahmen und unrealistischer Hygienestandards zu beenden. Viele andere Bereiche, wie etwa die Gastronomie werden weniger stark behandelt trotz größerer Nutzeranzahl und trotzdem gelten die Maßnahmen als ausreichend. Auch finden wir mit der Corona-App und allen sonstigen Sicherheitsmaßnahmen ist der Zeitpunkt gekommen den freiwilligen und selbstbestimmten Zugang zu geschlossenen Sport- und Vereinseinrichtung wieder zu gestatten. Stattdessen fordern wir ein Konzept, das auf Freiwilligkeit und Vernunft basiert, jeder Sportler ist sich seiner Gesundheit bewusst und wird dementsprechend selbst kleinere Pausen und ausreichend Abstand einhalten und nur zum Training erscheinen, wenn es gesundheitlich passt. Nur unter momentanen Maßnahmen vergeht einem jedem Vereinssportler die Lust am Training beziehungsweise es wird ihm verwehrt, aufgrund der Angst der Vereine etwas falsch machen zu können. Dieses Ausbleiben an Vereins- und Breitensport steht in keinem Verhältnis mehr und ist nicht mehr mit dem Versuch Personen vor Corona zu schützen zu rechtfertigen, da auch an die kulturellen, gesundheitlichen, wirtschaftlichen und weiteren Spätfolgen für Gemeinde, junge und erwachsene Sportler und Vereine gedacht werden muss und ein ausweichen auf alternative, auf Freiwilligkeit und Eigenverantwortung abzielende, Regelungen möglich wäre.

Wenn auch Sie oder Ihr Verein selbst betroffen sind, denken sie an die gesundheitlichen Folgen für ihre Kinder, die kulturellen Folgen für ihre Gemeinde oder die finanziellen Folgen vieler kleiner Vereine und unterschreiben Sie diese Petition nach einer Neuregelung der Corona-Maßnahmen für Vereins- und Breitensport auf einer selbstverantwortlichen und vernünftigen Basis.

Thank you for your support, Sascha Klughardt from Passau

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

7 days ago

ja und das sofort.

• Kerstin Schoberth Marktredwitz

on 28 Jun 2020

Weil ich finde das dass Vereinsleben sehr wichtig ist , vor allem auch für die Psyche , die bei vielen sehr darunter leidet , weil für viele der Verein das wichtigste in ihrem Leben ist

• Katharina Gensch Marktredwitz

on 28 Jun 2020

Da ich selber in einem Sportverein trainiere und ich den Bereich Sport in der Coronakrise als vernachlässigt betrachte

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiederaufnahme-des-vereins-und-breitensports-bayernweit-unter-vernuenftigen-corona-massnahmen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET