Bild zur Petition mit dem Thema: Wiederbetrieb Bahnstrecke Gotha Gräfenroda Wiederbetrieb Bahnstrecke Gotha Gräfenroda
  • Von: Kleinbahngesellschaft mehr
  • An: Thüringer Landtag Petitionsausschuss
  • Region: Thüringen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 127 Unterstützende
    75 in Thüringen
    Sammlung abgeschlossen

Wiederbetrieb Bahnstrecke Gotha Gräfenroda

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürger und Bürgerinnen,

wir, Die Kleinbahngesellschaft Güsen möchte die wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Gotha Gräfenroda für den Touristischen Verkehr sowie für Gütertransport der Region wie Ohrdruf mit Brandt, Storck und Hermes. Wir setzten uns dafür ein, dass diese Strecke nicht weiter verfällt und so erhalten beleibt, wie sie derzeit ist.

Was gibt es schöneres als mit alten historischen Fahreugen und Wagen von Gotha in den Thüringer Wald zu fahren. Egal ob zum Wandern, Spazieren gehen oder zum Ausruhen, wie beim Tobiashammer. Crawinkel hat sich in letzter Zeit auch schon eingesetzt, aber bisher ohne Erfolg.

Wir dürfen nicht unsere ältere Generation vergessen, die nicht mehr aktiv im Straßenleben teilnehmen können. Außerdem kommt es der Region zu Gute: Einerseits profitiert der Tourismus davon, andererseits werden die Straßen und die Straßennutzung entlastet. Es sind bereits im Vorfeld Gespräche mit den Firmen gelaufen, die sich einen Anschluss an die Bahn sowie einen Bahnsteig im GWG Ohrdruf wünschen.

Wir danken Ihnen.

• Tourismusverkehr
  • Wirtschaftlich dank Bahn
  • Verhinderung des Verfalles der Historischen Strecke
  • Zugverbindung zwischen den Dörfern und Ortschaften

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Burg, 02.03.2017 (aktiv bis 01.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Strecke verbindet die Region mit der Kreisstadt Gotha. Nachhaltige Mobilität braucht mehr Bahn!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Petitionsverlauf