Bild zur Petition mit dem Thema: Wiederbetrieb Bahnstrecke Gotha Gräfenroda Wiederbetrieb Bahnstrecke Gotha Gräfenroda
  • Von: Daniel Groener (Kleinbahngesellschaft) mehr
  • An: Thüringer Landtag Petitionsausschuss
  • Region: Thüringen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 9 Tage verbleibend
  • 114 Unterstützende
    66 in Thüringen
    1% erreicht von
    10.000  für Quorum  (?)

Wiederbetrieb Bahnstrecke Gotha Gräfenroda

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürger und Bürgerinnen,

wir, Die Kleinbahngesellschaft Güsen möchte die wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Gotha Gräfenroda für den Touristischen Verkehr sowie für Gütertransport der Region wie Ohrdruf mit Brandt, Storck und Hermes. Wir setzten uns dafür ein, dass diese Strecke nicht weiter verfällt und so erhalten beleibt, wie sie derzeit ist.

Was gibt es schöneres als mit alten historischen Fahreugen und Wagen von Gotha in den Thüringer Wald zu fahren. Egal ob zum Wandern, Spazieren gehen oder zum Ausruhen, wie beim Tobiashammer. Crawinkel hat sich in letzter Zeit auch schon eingesetzt, aber bisher ohne Erfolg.

Wir dürfen nicht unsere ältere Generation vergessen, die nicht mehr aktiv im Straßenleben teilnehmen können. Außerdem kommt es der Region zu Gute: Einerseits profitiert der Tourismus davon, andererseits werden die Straßen und die Straßennutzung entlastet. Es sind bereits im Vorfeld Gespräche mit den Firmen gelaufen, die sich einen Anschluss an die Bahn sowie einen Bahnsteig im GWG Ohrdruf wünschen.

Wir danken Ihnen.

• Tourismusverkehr
  • Wirtschaftlich dank Bahn
  • Verhinderung des Verfalles der Historischen Strecke
  • Zugverbindung zwischen den Dörfern und Ortschaften

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Burg, 02.03.2017 (aktiv bis 01.09.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Die Strecke verbindet die Region mit der Kreisstadt Gotha. Nachhaltige Mobilität braucht mehr Bahn!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil ich Bahnfahrer bin. Es ist heut zu Tage ein Unding, dass Bahnstrecken die über 100 Jahre bestehen eingestellt und stillgelegt werden, nur weil ein Zuständiger im Bundesland keinen Bedarf mehr dafür sieht. Gräfenroda - Gotha ist eine wichtige Que ...

Erhalt historischer Strecken

Die Strecke hatte mal große Bedeutung für den Güter- und Personenverkehr und sie sie angesichts der Zustände auf den Straßen und im Sinne des Umweltschutzes auch wieder erlangen.

Der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene muß viel mehr gefördert und intensiviert werden Die Straßen und P-Plätze sind schon lange überfüllt!

Die Strecke stellt eine wichtige Alternative zur Verbindung Eisenach-Meiningen-Grimmenthal dar, um die RE-Strecke nach Würzburg zu erreichen. Dies ist auch im Hinblick auf häufige SEV-Betriebszeiten auf der Werratalbahn sowie auf den schlechten Zusta ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Rene Lessmueller Lucka vor 19 Std.
  • Matthias L. Wiesbaden vor 6 Tagen
  • Gisela P. Jena vor 7 Tagen