Wiedereinführung der automatischen Türöffnung bei der HAVAG.

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Bernd Wiegand
286 Unterstützende 261 in Halle (Saale)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

286 Unterstützende 261 in Halle (Saale)

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) hatte zu Beginn der Corona-Pandemie Maßnahmen zur Eindämmung getroffen. Eine davon war, dass die Straßenbahnen künftig an allen Haltestellen alle Türen automatisch für die Fahrgäste öffneten. Dies verringerte deutlich den Kontakt zwischen Fahrgästen und potentiellen Infektionsquellen, wie dem Türöffner. Dies ist nun abgeschafft worden. Ich fordere die Wiedereinführung dieser Maßnahme!

Begründung

Die oben genannte Maßnahme hat erheblich zu der aktuelle sehr geringen Zahl an Corona-Fällen in der Stadt Halle beigetragen. Eine Abschaffung erhöht das Risiko der Neuinfektionen und gefährdet damit das Allgemeinwohl der Bürgerinnen und Bürger. Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und daher sollte zum Schutz der Gesundheit und des Lebens aller die Maßnahme ausgedehnt werden und der Zeitraum verlängert.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Wenn hier alle von Berührungsängsten um einen Türtaster schreiben, habt ihr schon mal daran gedacht wie Ihr euch im Wagen festen Halt verschafft. Oder wenn Ihr im Supermarkt einkaufen geht, die Ware anfasst die ein Kunde zuvor vielleicht angefassen hat. Covid-19 ist nicht zu unterschätzen. Gesundheit geht vor. Aber wenn es um Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel oder öffentlichen Nahverkehr geht, da seit Ihr auch die ersten die es so umgesetzt wird. Da fragt keiner mehr nach den Türtastern. Bleibt alle Gesund.

Jetzt fördern