region: Buseck

3. Submission
  5. decision

Liebe Freibad-Freunde,

für das Busecker Freibad, das nunmehr seit fast sieben Jahren geschlossen ist, könnte durch eine positive Abstimmung am 27. Juni 2019 in der Gemeindevertretersitzung eine Wende kommen. Sollten die Gemeindevertreter für eine Sanierung stimmen, würde das Freibad wieder eröffnet werden. Durch das Programm Städteumbau Hessen, das auch für die Wieseck-Insel gilt, würden 60 % der anfallenden Sanierungskosten von diesem Förderprogramm übernommen werden. Dies ist eine EINMALIGE CHANCE.

Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele Bürger ihr Interesse an unserem Freibad bekunden und unseren Gemeindevertretern dies bekannt ist, damit sie im Sinne ihrer Wähler handeln können. Wenn Sie für den Erhalt des Freibades sind, unterschreiben Sie bitte.

Leider schließen immer mehr Schwimmbäder, darunter auch etliche Freibäder. Um das zu verhindern haben wir diese Petition gestartet. Denn:

• immer weniger Kinder können schwimmen, das kann man auch super im Freibad lernen
  • es ist ein sozialer Treffpunkt für Jung und Alt - und vor allem Jugendliche sollen wieder einen Ort haben, um gemeinsam Zeit im Freien zu verbringen
  • es ist eine sichere Freizeitbeschäftigungen; unter dem Motto „jeder kennt jeden“ hat man immer einen Blick auf jüngere Kinder

Noch weitere interessante Fakten zum Busecker Freibad finden Sie hier: facebook.com/BuseckerFreibad

Thank you for your support, Stefanie Jahn from Buseck

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 5 days ago

Freibäder sind Orte für Erholung, sportliche Betätigung, für' s Schwimmenlernen (als Teil der Allgemeinbildung hierzulande), für Gemeinsinn, für die Gesunderhaltung, für gemeinsame Aktivitäten (vor allem von Familien, Schulklassen, Kindergärten, von Schülern in den Sommerferien usw.) und für das Mikroklima vor Ort (durch das Wasser und die Begrünung).

• Birgit Ziegler Bickenbach

on 05 Aug 2019

Die Therapiemöglichkeiten der Heilpraktiker *innen dürfen nicht weiter beschnitten werden.

• on 28 Jul 2019

Was gibt es noch für die Kinder und Jugendliche in Buseck? Kindergartenkinder können an heißen Tagen einen Vormittag im Freibad verbringen. Schaut euch mal im Georg Diehl Kindergarten um. Es werden Decken im Schatten hin gelegt, einige kleine Planschbecken aufgebaut. Das wars! Ich selbst bin in diesem Freibad groß geworden. Es sind sehr viele schöne Erinnerungen an dieses Freibad verknüpft. Man könnte sich nach Feierabend abkühlen ohne noch einmal woanders hinfahren zu müssen.

• on 26 Jul 2019

Ich wohne in Cölbe, einer Gemeinde mit ca. 6700 Einwohnern die kein Schwimmbad unterhält. Für die Daseinsversorgung und für das Gemeinwohl sollten alle Gemeinden ab 5000 Einwohner verpflichtet sein, ein Freibad zu unterhalten

• on 15 Jul 2019

Habe meine Kindheit dort verbracht und möchte wieder dort schwimmen gehen können

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiedereroeffnung-freibad-buseck/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET