Bild zur Petition mit dem Thema: Wiederherstellung des König Ludwig II.-Denkmals auf der Corneliusbrücke in München Wiederherstellung des König Ludwig II.-Denkmals auf der Corneliusbrücke in München
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Landeshauptstadt München
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 248 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Initiative zur Wiedererrichtung des König Ludwig II.-Denkmals auf der Corneliusbrücke in München

Seine Leistungen: - Förderung von Richard Wagners und Einrichtung der Richard-Wagner-Festspiele im Bayreuther Festspielhaus - heutzutage sind die Königsschlösser Herrenchiemsee, Neuschwanstein und Linderhof die bedeutendsten touristischen Anziehungspunkte in Bayern. - Ludwig II. förderte mit seinen Schlossbauten Kunst und Handwerk. (Die Gartenanlagen der Schlösser Herrenchiemsee und Linderhof wurden durch den Hofgartendirektor Carl von Effner gestaltet.) - 1868 gründete er die „Polytechnische Schule München“ mit Hochschulstatus, die heutige Technische Universität München und zahlreiche wissenschaftliche Institute. - er förderte die Drucktechnik, indem er die Erfindung des Lichtdrucks durch Joseph Albert finanzierte. - Das weltweit erste Elektrizitätswerk mit einer Dynamomaschine stand in Schloss Linderhof. Sein sog. Nymphenschlitten gilt als das erste elektrisch beleuchtete Fahrzeug der Welt. - Auf dem Gebiet der Chemie wurde auf seinen Befehl hin der Farbstoff Indigo erstmals künstlich entwickelt. - Zur Entwicklung und Erprobung der Flugtechnik wurden finanzielle Mittel bereitgestellt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 03.07.2014 (aktiv bis 02.01.2015)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument