Region: Berlin
Culture

Wiederherstellung des Operncafès in Berlin

Petition is addressed to
Kultusministerium Berlin

49 signatures

Collection finished

49 signatures

Collection finished

  1. Launched October 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Kultusministerium Berlin

Alle Opern- und Konzertbesucher wünssichn wieder die Herstellung/Wiedereröffnung des berühmten Operncafés neben der Staatsoper Unter den Linden. Neben einem Opernhaus, wo die berühmtesten Sänger, Dirigenten, Künstler auftreten, gehört für das Publikum ein Ort der Begegnung!

Reason

Neben allen Opern- oder Konzerthäusern in aller Welt gibt es daneben ein Operncafé - in Berlin hat man das berühmte Operncafé neben der Staatsoper Unter den Linden abgeschafft.In dem Rokokogebäude eröffnete die Deutsche Bank das "Palais Populair" mit minimalistischer Innenarchitektur, moderner Kunst - und einem Café, welches um 19 Uhr schließt, wo gerade die Opernbesucher zur Vorstellung kommen. Berlin ist die einzige Stadt weltweit, die kein Operncafé mehr hat!

Thank you for your support, Klaus Trumpf , Potsdam
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 10/22/2024
Collection ends: 04/21/2025
Region: Berlin
Topic: Culture

Neben allen Opernhäusern dieser Welt gibt es jeweils ein “Operncafé” (in Wien mehrere!) - nur in Berlin hat man es geschlossen! Für Opern- oder Konzertbesucher gibt es keine Möglichkeit vor oder nach der Vorstellung in entsprechender Umgebung dies nachklingen zu lassen. Es war bis 2011 eines der schönsten Restaurants in Berlin! Es wartet auf Wiederherstellung!

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now