Keine Wildtiere im Zirkus! Wildtiere gehören nicht in die Zirkusmanege, denn sie stellen besonders hohe Ansprüche an ihre Haltung und Unterbringung. In einem Zirkusunternehmen ist eine verantwortbare Haltung von Wildtieren grundsätzlich nicht möglich. Ein unhaltbarer Zustand, den auch schon andere Länder erkannt haben. So hat eine ganze Reihe von EU-Mitgliedsstaaten das Mitführen bestimmter Wildtierarten in Zirkussen bereits untersagt. Deutschland hinkt weiterhin hinterher..

Begründung

In Deutschland sind Elefanten, Tiger, Bären und viele andere Wildtiere weiterhin gezwungen, fragwürdige Kunststücke in der Manege vorzuführen. Weil immer wieder Zirkusbetriebe erheblich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, versuchen viele Städte und Gemeinden die Auftritte der Zirkusse in ihrem Einzugsgebiet einzuschränken. Die kontrollierenden Veterinärämter sind jedoch überfordert und haben zudem mit den veralteten Haltungsvorgaben der „Zirkusleitlinien“ nur eine stumpfe Waffe im Kampf gegen Missstände zur Hand. Zwar hat sich der Bundesrat bereits 2003 und 2011 für ein Wildtierverbot ausgesprochen, doch die Bundesregierung hat es über Jahre versäumt, ein solches einzuführen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jenny Schlüter aus Münnerstadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 06.06.2018

das ist einfach tierqäulerei

• am 31.01.2018

Weil Tiere keine Clowns sind

• am 13.11.2017

Wie das Thema schon sagt Tiere gehören nicht in den Zirkus. Sie gehören auch nicht in Zoos außer das ist ihre Überlebenschance. Ein Zirkus kann auch ohne wilden Tieren amüsant sein, eine nicht artgerechte Haltung sollte die Menschen nicht belustigen.

• am 17.10.2017

Fakt ist : Wildtiere, gehören in die Wildnis! Es gibt genug Alternativen für den Zirkus. Tiere, sind Lebewesen! Dessen, sind Sie sich bewusst? Auch sie haben ein Anrecht auf : Frieden, Freiheit, Lebensraum und ein würdevolles Leben auf diesem Planeten! Es ist unsere Pflicht die Tiere zu respektieren und zu beschützen. Traurig, dass man Petionen unterschreiben muss. Dies, sollte selbstverständlich sein. Merci.

• Nicht öffentlich Leinfelden-Echterdingen

am 15.10.2017

Ich bin der Meinung, dass kein Tier vom Menschen unterjocht werden darf. Wildtiere gehören in die Wildnis, wie schon ihr Name aussagt!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wildtiere-gehoeren-nicht-in-den-zirkus-deutschlandweit/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET