Region: Regen
Animal rights

Wildtiere raus aus dem Zirkus - Wildtierverbot in Regen

Petitioner not public
Petition is directed to
Bürgermeisterin Ilse Oswald
427 Supporters 47 in Regen
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2017
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ab Donnerstag, 24.08.2017, bis Sonntag, 27.08.2017, gastiert bei uns in der Stadt Regen der Zirkus Carl Althoff. Neben spannenden Artistik-Einlagen und lustigen Clowns gibt es auch Tiershows mit Zebras, Kamelen und Löwen. Der Zirkus sagt von sich selbst, „[...] [sein] Credo […] [sei] eine Symbiose von hochklassiger Artistik und wunderbaren Tierinszenierungen - artgerecht und voller Respekt. Ein Circus ohne Tiere würde dem alten und hohen ‚Kulturgut Circus’ nicht gerecht werden.“* Tierinszenierungen, egal welcher Form, sind nie artgerecht. Das Wort an sich beinhaltet bereits eine fatale Ungerechtigkeit Tieren gegenüber – ein Tier zu „inszenieren“, bedeutet, es aus seiner natürlichen Umgebung herauszuholen, aus ihm etwas zu machen, das es schlicht und einfach nicht ist. Tiere, insbesondere nicht-domestizierte Wildtiere wie Löwen, Zebras oder Kamele, werden in einem Zirkus NIE artgerecht, geschweige denn respektvoll behandelt werden – das ist in diesem Umfeld nämlich gar nicht möglich. Artgerecht ist nur die Freiheit! Ich wünsche mir so sehr, dass alle Menschen endlich ihre Augen öffnen und erkennen, wie falsch es ist und welche dramatischen Folgen es hat, eine solche Ausbeutung der Tiere zu unterstützten. UNTERSTÜTZT AUF KEINEN FALL ZIRKUSSE, DIE WILDTIERE MIT IM PROGRAMM HABEN! Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass künftig keine Zirkusse, die Wildtiere mit dabei haben, in Regen gastieren dürfen - und der Stadt (bzw. dem Landkreis) zeigen, dass dies nicht nur die Meinung einzelner ist, sondern uns alle betrifft! Ein Zirkus ist etwas wundervolles, traditionsreiches, unbedingt erhaltenswertes. Was er braucht, sind offene und verständnisvolle Menschen. Eine tolerante und empathivolle Zirkusfamilie - und ein aufgeklärtes Publikum. Was er definitiv nicht braucht, sind Tiere. * Quelle: www.circus-carl-althoff.de/index.html zuletzt aufgerufen am 22.08.2017

Reason

Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass künftig keine Zirkusse, die Wildtiere mit dabei haben, in Regen gastieren dürfen - und der Stadt (bzw. dem Landkreis) zeigen, dass dies nicht nur die Meinung einzelner ist, sondern uns alle betrifft! Ein Zirkus ist etwas wundervolles, traditionsreiches, unbedingt erhaltenswertes. Was er braucht, sind offene und verständnisvolle Menschen. Eine tolerante und empathivolle Zirkusfamilie - und ein aufgeklärtes Publikum. Was er definitiv nicht braucht, sind Tiere.

Thank you for your support

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Animal rights

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now