Bild zur Petition mit dem Thema: Wildtiere raus aus dem Zirkus - Wildtierverbot in Regen Wildtiere raus aus dem Zirkus - Wildtierverbot in Regen
  • Von: Julia Hackl mehr
  • An: Bürgermeisterin Ilse Oswald
  • Region: Regen mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 427 Unterstützende
    47 in Regen
    Sammlung abgeschlossen

Wildtiere raus aus dem Zirkus - Wildtierverbot in Regen

Ab Donnerstag, 24.08.2017, bis Sonntag, 27.08.2017, gastiert bei uns in der Stadt Regen der Zirkus Carl Althoff. Neben spannenden Artistik-Einlagen und lustigen Clowns gibt es auch Tiershows mit Zebras, Kamelen und Löwen. Der Zirkus sagt von sich selbst, „[...] [sein] Credo […] [sei] eine Symbiose von hochklassiger Artistik und wunderbaren Tierinszenierungen - artgerecht und voller Respekt. Ein Circus ohne Tiere würde dem alten und hohen ‚Kulturgut Circus’ nicht gerecht werden.“* Tierinszenierungen, egal welcher Form, sind nie artgerecht. Das Wort an sich beinhaltet bereits eine fatale Ungerechtigkeit Tieren gegenüber – ein Tier zu „inszenieren“, bedeutet, es aus seiner natürlichen Umgebung herauszuholen, aus ihm etwas zu machen, das es schlicht und einfach nicht ist. Tiere, insbesondere nicht-domestizierte Wildtiere wie Löwen, Zebras oder Kamele, werden in einem Zirkus NIE artgerecht, geschweige denn respektvoll behandelt werden – das ist in diesem Umfeld nämlich gar nicht möglich. Artgerecht ist nur die Freiheit! Ich wünsche mir so sehr, dass alle Menschen endlich ihre Augen öffnen und erkennen, wie falsch es ist und welche dramatischen Folgen es hat, eine solche Ausbeutung der Tiere zu unterstützten. UNTERSTÜTZT AUF KEINEN FALL ZIRKUSSE, DIE WILDTIERE MIT IM PROGRAMM HABEN! Mit dieser Petition wollen wir erreichen, dass künftig keine Zirkusse, die Wildtiere mit dabei haben, in Regen gastieren dürfen - und der Stadt (bzw. dem Landkreis) zeigen, dass dies nicht nur die Meinung einzelner ist, sondern uns alle betrifft! Ein Zirkus ist etwas wundervolles, traditionsreiches, unbedingt erhaltenswertes. Was er braucht, sind offene und verständnisvolle Menschen. Eine tolerante und empathivolle Zirkusfamilie - und ein aufgeklärtes Publikum. Was er definitiv nicht braucht, sind Tiere. * Quelle: www.circus-carl-althoff.de/index.html zuletzt aufgerufen am 22.08.2017

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Frauenau, 23.08.2017 (aktiv bis 22.10.2017)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition