Region: Steinfurt
Family

Wir benötigen dringend wieder eine GEBURTSSTATION in Steinfurt!

UKM Marienhospital Steinfurt
171 Supporters 114 in Steinfurt
19% from 610 for quorum
  1. Launched 06/08/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission

Nach der Schließung der Geburtsstation im Marienhospital Borghorst im Jahre 2015 stehen den werdenden Müttern im Kreisgebiet nur noch Entbindungsmöglichkeiten in Ibbenbüren und Rheine zur Verfügung.

Viele Frauen – gerade aus dem südlichen Kreisgebiet - weichen deshalb aus verkehrstechnischen Gründen zur Geburt nach Gronau, Münster, Coesfeld oder Osnabrück aus. Zudem kommt, mangels Angebot, eine fehlende Wahlfreiheit zum Geburtsort.

Die Frauen sind also gezwungen, immer eine große Entfernung auf sich zu nehmen. Daher wollen wir in Steinfurt wieder eine Geburtsstation, z. B. mit einem "hebammengeführten Kreißsaal".

Die aktuelle Situation der Schwangeren und ihrer Familien in Steinfurt ist absolut verbesserungswürdig:

• Junge werdende Mütter fühlen sich mit Blick auf die Entbindung schnell verunsichert, wünschen sich beim Einsetzen der Wehen kurze Wege zum Krankenhaus und eine ortsnahe Betreuung vor und nach der Geburt.
  • Aber auch Alleinerziehenden oder Familien mit mehreren Kindern ist eine örtliche Endbindungsstation ein wichtiges Anliegen.
  • Zudem ist Frauen eine wohnortnahe Nachbetreuung nach der Geburt besonders wichtig.
Thank you for your support, Frank Müller from Steinfurt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 12 Sep 2020

.Wie wir in diese Welt geboren werden, entscheidet über unsere Gesellschaft. "wohnortnahe Versorgung gewährleisten Geburtshilfe ist Akutversorgung, die auch eine Notfallversorgung umfasst, und sollte daher als Grundversorgung der Bevölkerung wohnortnah zur Verfügung stehen. Die vom Gemeinsamen Bundesausschuss empfohlenen 40 Minuten sind willkürlich und nicht evidenzbasiert. : Kinder- und Frauenrechte stärken Die “Verpflichtungen aus der Istanbul-Konvention umzusetzen” müssen beim “Gewaltschutz an Frauen” auch in der Geburtshilfe umgesetzt werden. Die Stärkung der Kinder-, Frauen- und Patient*innenrechte umfasst genauso die Zeit von Schwangerschaft und Geburt, in der Frauen und Kindern das Recht auf körperliche Unversehrtheit nach Artikel 1 des Grundgesetzes gewährt werden muss. Kinderrechte rund um die Geburt sind bereits im Jahr 1998 in der EACH-Charta sowie 1989 in der UN-Kinderrechtskonvention verankert worden. Demnach müssen zum Beispiel unnötige Interventionen und Trennungen vermieden werden. : Prävention und Gesundheitskompetenz fördern (Zukünftigen) Eltern muss eine gute und evidenzbasierte Aufklärung über die physiologischen Vorgänge rund um Schwangerschaft und Geburt, mögliche Interventionen mit deren Folgen sowie über ihre Patient*innenrechte angeboten werden." Forderungen nach: <a class="theme-link-variant-1" href="https://www.mother-hood.de/sichere-geburt/unsere-forderungen-und-loesungsansaetze.html" rel="nofollow external">www.mother-hood.de/sichere-geburt/unsere-forderungen-und-loesungsansaetze.html</a>

• Not public Altenberge

on 21 Aug 2020

Ortsnahe Entbindung Ländliche Atmosphäre Noch individuelle Betreuung

• Not public Steinfurt

on 20 Aug 2020

Weil der Anfahrtsweg passen sollte. falls Komplikationen auftreten sollten.

• on 20 Aug 2020

Weil es NICHT „egal“ ist, wie wir geboren werden!

(Processed)

• Anna Schäfer Steinfurt

on 20 Aug 2020

Werdende Mütter sollten eine wohnortnahe Geburtsstation haben, damit sie physisch und psychisch entlastet werden. 30 Minuten Anfahrtsweg unter Wehen sind eine Qual und können im Ernstfall zu lang dauern.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-benoetigen-dringend-wieder-eine-geburtsstation-in-steinfurt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET