Education

Landtag Nordrhein-Westfalen Petitionsausschuss Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf
113 Supporters 108 in North Rhine-Westphalia
0% from 29.000 for quorum
  1. Launched 30/06/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Wir fordern die strukturierte Anpassung der jahrgangsbezogenen Kompetenzanforderungen für die nächsten 10 Jahre

Alle bisher veröffentlichten Studien zeigen, dass besonders unsere Kinder in den vergangenen Monaten unter den Corona-Schutzmaßnahmen gelitten haben.

Seit der Bekanntgabe der Verlängerung der Fördermittel für „Aufholprogramme“ bis zum Sommer 2022 haben sich die schulpolitischen Verantwortlichen zwar für die Förderung von Bildungsprojekten stark gemacht, aber die standortspezifischen finanziellen Voraussetzungen, die eigene Verantwortung für das Thema Bildungszugänge und -standards, sowie die zusätzlichen Belastungen der Schüler*innen nicht ausreichend berücksichtigt.

Wir begrüßen diesen ersten Ansatz trotzdem und bitten alle Träger und Verantwortlichen sich für diese in den eigenen Reihen stark zu machen und die Umsetzung zu realisieren. Dieses Programm ist ein Anfang, darf aber aus noch auszuführenden Gründen nicht das Einzige und schon gar nicht die Ultima Ratio sein.

Unsere Forderung nach einer strukturellen Anpassung der Lehrpläne, basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, anerkannter Kinderrechte und seit Jahren bestehenden Beschlüssen und Forderungen auch der Kultusministerkonferenz. Studien belegen, dass es in allen Gruppen des heterogenen Raumes Schule Rückstände und Nachholbedarf in allen dem Aufgabengebiet der Schule relevanten Bereichen gibt. Daher ist es unserer Ansicht nach zwingend notwendig, den durch die vorhandenen Curricula entstehenden psychischen Druck anzupassen ohne das langfristige Erreichen der notwendigen Bildungsstandards aufzugeben (eine ausführliche Erläuterung unserer Beweggründe ist der folgenden Bitte anhängig). D.h. wir fordern, die Abschlussprüfungen der kommenden Jahre den Umständen entsprechend anzupassen (den neuen Abschlussklassen fehlen mehr Unterrichtsstunden als den letzten). Die diesjährigen Viertklässler haben andere Startvoraussetzungen für das letzte Grundschuljahr als der letzte Jahrgang oder der davor. Diese Reihe ließe sich ohne Probleme auf jede Jahrgangsstufe beziehen. Diese Rückstände sollen nach bisherigem Stand innerhalb des nächsten Jahres aufgeholt werden. Das ist erstens nicht nachhaltig und zweitens geht es zu Lasten derjenigen, die in der Pandemie bisher mit am stärksten von den Freiheitseinschränkungen betroffen waren. Das empfinden wir als ungerecht.

Um dieses Vorhaben realisieren zu können, brauchen wir Ihre Hilfe!

Lassen Sie uns pandemiebedingt gemeinsam einen ersten Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit gehen und unterstützen Sie unsere Online-Petition an den Landtag für eine Umstrukturierung der Lehrpläne.

Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass besondere Umstände zu außergewöhnlichen Taten führen.

Für Rückfragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihre Stadtschulpflegschaft Hagen

Kontakt: ssps-ha@web.de

Ausführliche Begründung unserer Forderung:

Zuerst einmal scheint es, lt. zuletzt veröffentlichter Studien und Erfahrungsberichten der Schulen, um einen weitaus höheren förderbedürftigen Anteil unter den Schüler*innen in vielen Richtungen zu geben, als das bisher von den Kultusministerien kommuniziert wurde. Auch ist die seit Anfang der Pandemie vorhandene Einstellung der Ministerien ein reines „Macht mal“ an Schulträger, Schulleitungen und Lehrkräfte und das halten wir für absolut unangebracht. Die Verantwortung für das Erreichen von Bildungsstandards bei vollkommen veränderten Rahmenbedingungen kann nicht jeder einzelnen Schule und/oder Lehrkraft übertragen werden. Letztere dürfen bei vereinzelten Klassengrößen durch freiwillige oder gezwungen „Wiederholer“ von bis zu 38 Kindern/Jugendlichen auch an ihre Belastungsgrenzen kommen. All dies wird die Ungleichheit von Zugängen zur Bildung signifikant erhöhen und die persönlichen Lebensverläufe jedes einzelnen Kindes/jedes einzelnen Jugendlichen nachhaltig beschädigen und zum reinen Glückspiel machen.

Der Schuleintritt und die Übergänge müssen für die nächsten Jahre fließender und mit mehr Flexibilität ausgestattet werden. Abschlussprüfungen müssen den tatsächlich vermittelten Inhalten angepasst werden. Das Gießkannenprinzip und der Eigenmitteleinsatz der Schulträger muss überdacht und verändert werden, um den Kindern in den finanziell schwachen Kommunen, die lt. Studien besonders betroffen sind, auch die Möglichkeiten zu geben, ohne Verzicht auf Kinderrechte die notwendigen Kompetenzen erwerben zu können.

Dies alles ist nicht von heute auf morgen zu gewährleisten, die Rahmenbedingungen müssen aber zum Anfang des nächsten Schuljahres und nicht erst zum Ende der Fördermittel angepasst werden. Eine wissenschaftliche Begleitung durch die an Erziehung und Bildung beteiligten Hochschulen ist hierbei zwingend erforderlich.

Rechtliche Rahmenbedingungen und anerkannte Normen werden von der Landesregierung bei Beibehaltung des bisherigen Kurses nicht beachtet:

UN-Kinderrechtkonvention:

Die Unicef fasst die 54 Normen zum leichteren Verständnis in 10 signifikante Hauptrechte zusammen.

Die für unsere Argumentation relevanten Bereiche sind hier einmal aufgeführt:

1. Recht auf Gesundheit

2. Das Recht auf Bildung und Ausbildung;

3. Das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung

4. Das Recht auf sofortige Hilfe in Katastrophen und Notlagen und auf Schutz vor Grausamkeit, Vernachlässigung, Ausnutzung und Verfolgung;

Die politischen Institutionen scheinen sich bei ihren Entscheidungen und Maßnahmen ausschließlich auf das Recht auf Bildung und Ausbildung zu beziehen. Alle anderen hier erwähnten Rechte fanden und finden in Erlassen, Gesetzen und Fördermittelrichtlinien seit der Pandemie kaum oder gar keine Berücksichtigung. Diese rein wirtschaftlich orientierte Denkweise wird unseres Erachtens nach zu defizitären Entwicklungen in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen, zu psychischen und sozialen ungewünschten Auswirkungen und unkontrollierbaren Folgekosten in den Bereichen Gesundheit, Sicherheit und Steueraufkommen führen.

In § 1 des BKiSchG (Gesetz zur Stärkung eines AKTIVEN Schutzes von Kindern und Jugendlichen) heißt es „Kinderschutz und staatliche Mitwirkung […] Ziel des Gesetzes ist es, das Wohl von Kindern und Jugendlichen zu schützen und ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu fördern". Bisher besteht die staatliche Mitwirkung ausschließlich aus Passivität und einem Ausschütten von Finanzmitteln mit gleichmäßiger den Umständen nicht angebrachter Verteilung. Zudem heißt körperliche, geistige und seelische Entwicklung und nicht ODER. Dies wird in den „Aufholprogrammen“ auch durch ihre Befristung nicht ausreichend bedacht. Die dadurch entstehenden Auswirkungen auf die Kinder und Jugendlichen finden in keiner Weise bisher Berücksichtigung.

Das Schulgesetz setzt einen weiteren engen Rahmen, dort ist sogar die maximale Beschulungszeit für jeden Schuljahrgang geregelt. Diese bietet je nach Jahrgang im Rahmen der bisherigen Anforderungen max. zwei Stunden in der Woche, die für Nachholaktivitäten im Jahr zu tragen haben, weil ihnen der Zugang zur Bildung in dieser Zeit durch verpasste Vorsorge des Staates verwehrt war. Sie sollen das „Verpasste“ innerhalb eines Jahres nachholen. Im schulischen Kontext wären dazu max. 80 Stunden während des gesamten Schuljahres nutzbar und das bei zwischen drei und sechs Monaten verpassten Inhalten. Das bedeutet, wenn das gelingen soll, werden diese Kinder in ihrer Freizeit und Erholungsmöglichkeiten zusätzlich eingeschränkt. Dies ist die denkbar schlechteste Verteilung der „Pandemiefolgen“.

Wir fordern die Landesregierung auf, sich an diese bestehenden gesetzlichen Vorschriften zu halten und ihren Pflichten im Hinblick auf die Rechte unserer Kinder und Jugendlichen endlich nachzukommen. Beginnen Sie mit dem Anpassen der Kompetenzanforderungen zum Wohle unserer Kinder. Lassen Sie unsere Kinder nicht weiter tatenlos im Regen stehen!

Thank you for your support, Stadtschulpflegschaft Hagen from Hagen

Translate this petition now

new language version

News

• Ich weiß es sind Sommerferien, ich weiß viele (auch die Mitglieder der Stadtschulpflegschaft Hagen) haben mit den Folgen des Hochwasser zu kämpfen, aber ich möchte Ihnen noch einmal unsere Online-Petition in Erinnerung rufen. Wir können nur gemeinsam etwas bewegen und coronabedingt mehr Bildungsgerechtigkeit herbeiführen, wenn wir alle an einem Strang ziehen.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition indem Sie sie unterschreiben und teilen.

Wir sind leider erst bei 110 Unterschriften und der Weg bis zur 29.000 Unterschrift ist noch lang.

Jede Stimme zählt, bitte vergessen Sie das nicht.

Der Kurzlink zu unserer Petition lautet: openpetition.de/!sspshagen

Bitte unterstützen Sie unsere Petition indem Sie sie unterschreiben und teilen.

Jede Stimme zählt, bitte vergessen Sie das nicht.

Der Kurzlink zu unserer Petition lautet: openpetition.de/!sspshagen

Why people sign

• 7 days ago

Kinder, Jugendliche und ihre Familien schauen auf eine lange Zeit mit teils harten Einschränkungen während der Pandemie zurück. Es ist derzeit noch nicht vollständig absehbar, wann die Einrichtungen der frühkindlichen und schulischen Bildung, der Kinder- und Jugendhilfe sowie die Freizeit- und Ferieneinrichtungen für Kinder und Jugendliche und ihre Familien mit ihren vielfältigen Angeboten wieder im Regelbetrieb öffnen können. Pandemiebedingte Schulschließungen haben bei bis zu einem Viertel der Schülerinnen und Schüler zu deutlichen Lernrückständen geführt. Um diese aufzuholen, bedarf es zusätzlicher Förderangebote.

• on 14 Jul 2021

Bewegung statt Stillstand

• on 10 Jul 2021

Kinder sind under aller Zukunft..!

Kinder sind unsere Zukunft

Weil ich selbst zwei Kinder (Klasse 6 ind Q2)habe

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-die-strukturierte-anpassung-der-jahrgangsbezogenen-kompetenzanforderungen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET