Bildung

Wir fordern die strukturierte Anpassung der jahrgangsbezogenen Lehrpläne für die nächsten 10 Jahre

Petition richtet sich an
Landtag Nordrhein-Westfalen Petitionsausschuss Postfach 10 11 43 40002 Düsseldorf
235 Unterstützende 227 in Nordrhein-Westfalen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

235 Unterstützende 227 in Nordrhein-Westfalen

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 31.10.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

01.01.2024, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team



16.09.2021, 17:05

Den Menschen transparenter machen worum es geht


Neuer Petitionstext:

Wir fordern die strukturierte Anpassung der jahrgangsbezogenen Lehrpläne für die nächsten 10 Jahre aufgrund des massiven Unterrichtsausfall seit 2019/2020 für ganz NRW

Wir fordern, die Abschlussprüfungen der kommenden Jahre den Umständen entsprechend anzupassen (den neuen Abschlussklassen fehlen mehr Unterrichtsstunden als den letzten). Die diesjährigen Viertklässler haben andere Startvoraussetzungen für das letzte Grundschuljahr als der letzte Jahrgang oder der davor. Diese Reihe ließe sich ohne Probleme auf jede Jahrgangsstufe beziehen. Diese Rückstände sollen nach bisherigem Stand innerhalb des nächsten Jahres aufgeholt werden. Das ist erstens nicht nachhaltig und zweitens geht es zu Lasten derjenigen, die in der Pandemie bisher mit am stärksten von den Freiheitseinschränkungen betroffen waren. Das empfinden wir als ungerecht.

Die Politik sprach bereits in den Sommerferien davon, dass Schulschließungen / Wechselunterricht in den Herbst/Wintermonaten erneut nicht ausgeschlossen werden können. Die Inzidenzwerte im Altersschnitt der 4-15 jährigen Kinder sind bereits jetzt hoch und die Schule hat grade erst wieder begonnen.

Es wird immer nur darüber gesprochen das es für die Kinder "nicht schlimm sei", da der Krankheitsverlauf eher harmlos sei, aber hat sich jemand einmal Gedanken gemacht was das bildungstechnisch für unsere Schüler bedeutet?

1 Kind in der Klasse ist positiv getestet, egal ob in der Schule, beim Arzt oder zu Hause. Wir haben jetzt das infizierte Kind in der Klasse. Vor den Sommerferien wäre seine komplette Klasse in Quarantäne gegangen, an den weiterführenden Schulen wird jetzt nur noch das direkte Umfeld des Kindes in Quarantäne gebracht. Diese Kinder sitzen jetzt zu Hause und müssen den Lernstoff, den der Rest der Klasse vermittelt bekommt allein erarbeiten. Die Kinder haben zwar ihre Sachen zu Hause und Aufgaben online bekommen oder sich von Mitschülern organisiert, aber sie haben bereits zum Schuljahresbeginn andere Voraussetzungen als die Kinder die im Unterricht den Schulstoff vermittelt bekommen. Onlineunterricht ist keine Option, denn die Lehrkraft, wenn sie nicht selbst erkrankt ist, steht im Präsenzunterricht und unterrichtet. Und an genau diesem Punkt geht die Bildungsscheere immer weiter auseinander. Das Schuljahr ist noch ganz frisch und diese Kinder fallen bereits jetzt für Tage aus dem Präsenzunterricht heraus. Und wenn sie Pech haben passiert ihnen das noch ein paar Mal dieses Halbjahr/ Schuljahr.

Und aus genau diesem Grund haben wir die online Petition zur Lehrplananpassung ins Leben gerufen. Weil es nicht sein kann das sich die Kinder auf biegen und brechen an den Lehrplan anpassen müssen um im Zweifelsfall die Klasse zu wiederholen, sondern der Lehrplan für die Schuljahre angepasst werden muss an das was wirklich vermittelt werden kann/ wurde.

Jeder von uns war selbst einmal Schüler/in und weiß wie schwer oder leicht ihm die Schule gefallen ist. Zum laufenden Schulstoff noch den Extraschulstoff der durch Corona im Homeschooling nicht vermittelt werden konnte aufzuholen ist für die Kinder sehr schwer. Laut Schulgesetz sind übrigens nicht mehr als 2 Extrastunden pro Woche an Zusatzunterricht erlaubt (s. ausführliche Begründung).

Unsere Forderung nach einer strukturellen Anpassung der Lehrpläne, basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, anerkannter Kinderrechte und seit Jahren bestehenden Beschlüssen und Forderungen auch der Kultusministerkonferenz. Studien belegen, dass es in allen Gruppen des heterogenen Raumes Schule Rückstände und Nachholbedarf in allen Schulrelevanten Bereichen gibt. Daher ist es unserer Ansicht nach zwingend notwendig, den durch die vorhandenen Curricula entstehenden psychischen Druck anzupassen ohne das langfristige Erreichen der notwendigen Bildungsstandards aufzugeben (eine ausführliche Erläuterung unserer Beweggründe ist der folgenden Bitte anhängig). D.h. wir fordern, die Abschlussprüfungen der kommenden Jahre den Umständen entsprechend anzupassen (den neuen Abschlussklassen fehlen mehr Unterrichtsstunden als den letzten). Die diesjährigen Viertklässler haben andere Startvoraussetzungen für das letzte Grundschuljahr als der letzte Jahrgang oder der davor. Diese Reihe ließe sich ohne Probleme auf jede Jahrgangsstufe beziehen. Diese Rückstände sollen nach bisherigem Stand innerhalb des nächsten Jahres aufgeholt werden. Das ist erstens nicht nachhaltig und zweitens geht es zu Lasten derjenigen, die in der Pandemie bisher mit am stärksten von den Freiheitseinschränkungen betroffen waren. Das empfinden wir als ungerecht.anhängig)

Um dieses Vorhaben realisieren zu können, brauchen wir Ihre Hilfe!

Lassen Sie uns pandemiebedingt gemeinsam einen ersten Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit gehen und unterstützen Sie unsere Online-Petition an den Landtag für eine Umstrukturierung der Lehrpläne.

Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass besondere Umstände zu außergewöhnlichen Taten führen.

Für Rückfragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihre Stadtschulpflegschaft Hagen

Kontakt: ssps-ha@web.de


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 226 (218 in Nordrhein-Westfalen)




09.09.2021, 14:56

Leider wird unsere Petition nicht durch die Presse/ Medien unterstützt und wird daher nur langsam verbreitet.


Neues Zeichnungsende: 31.12.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 197 (189 in Nordrhein-Westfalen)


25.08.2021, 21:50

Wir haben den Text umgangssprachlicher verfasst, damit er leichter verständlich ist.


Neuer Titel: Wir fordern die strukturierte Anpassung der jahrgangsbezogenen Kompetenzanforderungen Lehrpläne für die nächsten 10 Jahre

Neuer Petitionstext:

Wir fordern die strukturierte Anpassung der jahrgangsbezogenen KompetenzanforderungenLehrpläne für die nächsten 10 Jahre aufgrund des massiven Unterrichtsausfall seit 2019/2020 für ganz NRW

AlleDie bisherPolitik veröffentlichtensprach Studien zeigen, dass besonders unsere Kinderbereits in den vergangenenSommerferien Monatendavon, unterdass Schulschließungen / Wechselunterricht in den Corona-SchutzmaßnahmenHerbst/Wintermonaten gelittenerneut haben.Seitnicht ausgeschlossen werden können. Die Inzidenzwerte im Altersschnitt der Bekanntgabe4-15 jährigen Kinder sind bereits jetzt hoch und die Schule hat grade erst wieder begonnen.

Es wird immer nur darüber gesprochen das es für die Kinder "nicht schlimm sei", da der VerlängerungKrankheitsverlauf eher harmlos sei, aber hat sich jemand einmal Gedanken gemacht was das bildungstechnisch für unsere Schüler bedeutet?

1 Kind in der FördermittelKlasse ist positiv getestet, egal ob in der Schule, beim Arzt oder zu Hause. Wir haben jetzt das infizierte Kind in der Klasse. Vor den Sommerferien wäre seine komplette Klasse in Quarantäne gegangen, an den weiterführenden Schulen wird jetzt nur noch das direkte Umfeld des Kindes in Quarantäne gebracht. Diese Kinder sitzen jetzt zu Hause und müssen den Lernstoff, den der Rest der Klasse vermittelt bekommt allein erarbeiten. Die Kinder haben zwar ihre Sachen zu Hause und Aufgaben online bekommen oder sich von Mitschülern organisiert, aber sie haben bereits zum Schuljahresbeginn andere Voraussetzungen als die Kinder die im Unterricht den Schulstoff vermittelt bekommen. Onlineunterricht ist keine Option, denn die Lehrkraft, wenn sie nicht selbst erkrankt ist, steht im Präsenzunterricht und unterrichtet. Und an genau diesem Punkt geht die Bildungsscheere immer weiter auseinander. Das Schuljahr ist noch ganz frisch und diese Kinder fallen bereits jetzt für „Aufholprogramme“Tage bisaus zumdem SommerPräsenzunterricht 2022heraus. Und wenn sie Pech haben passiert ihnen das noch ein paar Mal dieses Halbjahr/ Schuljahr.

Und aus genau diesem Grund haben wir die online Petition zur Lehrplananpassung ins Leben gerufen. Weil es nicht sein kann das sich die schulpolitischenKinder Verantwortlichenauf zwarbiegen und brechen an den Lehrplan anpassen müssen um im Zweifelsfall die Klasse zu wiederholen, sondern der Lehrplan für die FörderungSchuljahre angepasst werden muss an das was wirklich vermittelt werden kann/ wurde.

Jeder von Bildungsprojektenuns starkwar gemacht,selbst abereinmal Schüler/in und weiß wie schwer oder leicht ihm die standortspezifischenSchule finanziellengefallen Voraussetzungen,ist. Zum laufenden Schulstoff noch den Extraschulstoff der durch Corona im Homeschooling nicht vermittelt werden konnte aufzuholen ist für die eigeneKinder Verantwortungsehr fürschwer. dasLaut ThemaSchulgesetz Bildungszugängesind und -standards, sowie die zusätzlichen Belastungen der Schüler*innenübrigens nicht ausreichendmehr berücksichtigt.Wirals begrüßen2 diesenExtrastunden erstenpro AnsatzWoche trotzdeman undZusatzunterricht bittenerlaubt alle(s. Trägerausführliche und Verantwortlichen sich für diese in den eigenen Reihen stark zu machen und die Umsetzung zu realisieren. Dieses Programm ist ein Anfang, darf aber aus noch auszuführenden Gründen nicht das Einzige und schon gar nicht die Ultima Ratio sein.Begründung).

Unsere Forderung nach einer strukturellen Anpassung der Lehrpläne, basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, anerkannter Kinderrechte und seit Jahren bestehenden Beschlüssen und Forderungen auch der Kultusministerkonferenz. Studien belegen, dass es in allen Gruppen des heterogenen Raumes Schule Rückstände und Nachholbedarf in allen dem Aufgabengebiet der Schule relevantenSchulrelevanten Bereichen gibt. Daher ist es unserer Ansicht nach zwingend notwendig, den durch die vorhandenen Curricula entstehenden psychischen Druck anzupassen ohne das langfristige Erreichen der notwendigen Bildungsstandards aufzugeben (eine ausführliche Erläuterung unserer Beweggründe ist der folgenden Bitte anhängig). D.h. wir fordern, die Abschlussprüfungen der kommenden Jahre den Umständen entsprechend anzupassen (den neuen Abschlussklassen fehlen mehr Unterrichtsstunden als den letzten). Die diesjährigen Viertklässler haben andere Startvoraussetzungen für das letzte Grundschuljahr als der letzte Jahrgang oder der davor. Diese Reihe ließe sich ohne Probleme auf jede Jahrgangsstufe beziehen. Diese Rückstände sollen nach bisherigem Stand innerhalb des nächsten Jahres aufgeholt werden. Das ist erstens nicht nachhaltig und zweitens geht es zu Lasten derjenigen, die in der Pandemie bisher mit am stärksten von den Freiheitseinschränkungen betroffen waren. Das empfinden wir als ungerecht.

Um dieses Vorhaben realisieren zu können, brauchen wir Ihre Hilfe!

Lassen Sie uns pandemiebedingt gemeinsam einen ersten Schritt zu mehr Bildungsgerechtigkeit gehen und unterstützen Sie unsere Online-Petition an den Landtag für eine Umstrukturierung der Lehrpläne.

Lassen Sie uns gemeinsam zeigen, dass besondere Umstände zu außergewöhnlichen Taten führen.

Für Rückfragen und Anmerkungen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihre Stadtschulpflegschaft Hagen

Kontakt: ssps-ha@web.de


Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 140 (134 in Nordrhein-Westfalen)


20.07.2021, 11:51

Ich weiß es sind Sommerferien, ich weiß viele (auch die Mitglieder der Stadtschulpflegschaft Hagen) haben mit den Folgen des Hochwasser zu kämpfen, aber ich möchte Ihnen noch einmal unsere Online-Petition in Erinnerung rufen. Wir können nur gemeinsam etwas bewegen und coronabedingt mehr Bildungsgerechtigkeit herbeiführen, wenn wir alle an einem Strang ziehen.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition indem Sie sie unterschreiben und teilen.

Wir sind leider erst bei 110 Unterschriften und der Weg bis zur 29.000 Unterschrift ist noch lang.

Jede Stimme zählt, bitte vergessen Sie das nicht.

Der Kurzlink zu unserer Petition lautet: openpetition.de/!sspshagen

Wir fordern die strukturierte Anpassung der jahrgangsbezogenen Kompetenzanforderungen - Online-Petition (openpetition.de)

Herzlichst Ihre Stadtschulpflegschaft Hagen


20.07.2021, 11:51

Ich weiß es sind Sommerferien, ich weiß viele (auch die Mitglieder der Stadtschulpflegschaft Hagen) haben mit den Folgen des Hochwasser zu kämpfen, aber ich möchte Ihnen noch einmal unsere Online-Petition in Erinnerung rufen. Wir können nur gemeinsam etwas bewegen und coronabedingt mehr Bildungsgerechtigkeit herbeiführen, wenn wir alle an einem Strang ziehen.

Bitte unterstützen Sie unsere Petition indem Sie sie unterschreiben und teilen.

Wir sind leider erst bei 110 Unterschriften und der Weg bis zur 29.000 Unterschrift ist noch lang.

Jede Stimme zählt, bitte vergessen Sie das nicht.

Der Kurzlink zu unserer Petition lautet: openpetition.de/!sspshagen

Wir fordern die strukturierte Anpassung der jahrgangsbezogenen Kompetenzanforderungen - Online-Petition (openpetition.de)

Herzlichst Ihre Stadtschulpflegschaft Hagen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern