Wir wollen, dass der Thüringer Landtag im Rahmen der Gebietsreform den landkreisübergreifenden Zusammenschluß der Gemeinden der VG Großbreitenbach, Neustadt am Rstg., Herschdorf mit Katzhütte, OT Masserberg der Einheitsgemeinde Masserberg und Goldisthal zur "Landgemeinde Großbreitenbach" beschließt.

Begründung

Im Oberen Schwarzatal stoßen seit der Gebietsreform 1994 vier Landkreise aneinander: LK Saalfeld- Rudolstadt, LK Sonneberg, Landkreis Hildburghausen und der Ilm-Kreis.

Diese Einteilung hat der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region schwer geschadet (außer Großbreitenbach). Auch die regionalen Planungsgemeinschaften treffen hier aufeinander. Die Folge sind mangelnde Abstimmungen untereinander z.B. bezüglich der überregionalen Straßenverbindungen und der Zuordnung der Orte zu Grund- und Mittelzentren.

Seit etwa 1996 verläuft zwischen Katzhütte und den anderen Orten die Verteilgrenze der wichtigsten Regionalzeitungen „Freies Wort“ und „Ostthüringer Zeitung“. Die Informationspolitik dieser Zeitungen, die sich an den Landkreisen orientiert, hat zu einem Wissensdefizit unter den Abonnenten der Papierausgabe auf beiden Seiten geführt. Eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in der Region, die Buslinie von Neuhaus am Rennweg über Goldisthal, Katzhütte, Großbreitenbach nach Ilmenau wurde schon vor Jahren eingestellt. Durch die im 2. Neugliederungsgesetz geplanten Strukturänderungen soll die Spaltung der Region und die Trennung der unmittelbar benachbarten Gemeinden zementiert werden.

In einer gemeinsamen Petition der Bürger diese Gemeinden soll erreicht werden, dass der Thüringer Landtag dieses Problem erkennt und nicht vorschnell aufgrund des Zeitdruckes der Landtagswahl 2019 falsche Entscheidungen trifft, die dem Gemeinde- und Bürgerwohl widersprechen. Die Landesregierung soll endlich das Problem landkreisübergreifend betrachten und das Vierländereck auflösen.

Die Spaltung der Region um das Obere Schwarzatal durch administrative Maßnahmen muß beendet werden.

Mit der Online-Petition haben die Bürger verschiedener Orte endlich die Möglichkeit, gemeinsam für die gleichen Ziele einzutreten.

Das nur in Thüringen existierende Gesetz über Bürgerbegehren und Bürgerentscheid (ThürEBBG vom 07.10.2016, geändert am 28.06.2017) hat sich als zu schwerfällig und ungeeignet erwiesen. Ein schwer zu durchschauendes Bürokratiemonster. Unklare Formulierung und fehlende Sachverhalte begünstigen den Mißbrauch. Beispiel ist das aktuell laufende Bürgerbegehren in Katzhütte oder mehrere, bisher nicht erfolgreiche Bürgerbegehren im Heilklimatischen Kurort Masserberg, einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Masserberg.

Wir hoffen, daß sich die Landesregierung nunmehr tiefgründig mit unserer Situation beschäftigt. Parteipolitischen Machtkämpfen in der Koalition erteilen wir eine Absage. Dem Fürstentumdenken einiger Landkreise muß endlich ein Ende bereitet werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Martina Walther aus Katzhütte
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 18.10.2018

Wir wurden bereits mit der Gebietsreform in den 90er Jahren unfreiwillig zu einer Einheitsgemeinde zusammengeschlossen, was mit der jetzigen Neugliederung zementiert werden soll. Die damit einhergegangene politische Blockadehaltung in den Gemeinderäten der letzten 20 Jahre hat die Entwicklung der Region stark beeinträchtigt. Ein Zusammenwachsen fand in unserer bisherigen Einheitsgemeinde nie statt. Die jetzt angestrebte Neugliederung der Gemeinden in Thüringen sollte die kulturellen, gesellschaftlichen, historischen und sogar sprachlichen Grenzen beachten. Diese Grenze bildet in unserer Region eindeutig der Rennsteig.

• am 26.09.2018

Durch ein Zusammengehen mit Großbreitenbach und den anderen Orten sehe ich eine Perspektive für unseren Ort Katzhütte sowohl wirtschaftlich als auch touristisch.

• am 22.09.2018

Meine Heimat Gemeinde. Ich möchte in wenigen Jahren wieder in eine starke Region fahren.

• Eric Seifferth Masserberg

am 21.09.2018

Weil ich hier lebe und als Gastronom mein Geld verdiene. Aber leider seit Jahren zusehen muss, wie die politischen Rahmenbedingungen (nicht zusammengewachsene Einheitsgemeinde Masserberg) alles blockiert, was unseren Ortsteil und letztlich auch die Region voran bringen kann. Die letzten 20 Jahre haben uns deutlich gezeigt, dass der Rennsteig die Gemeindegrenze bilden soll.

• Nicht öffentlich Großbreitenbach

am 20.09.2018

Diese Region Gehört zusammen. Es muß OPNV wieder über Kreisgrenzen organisiert werden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wir-gehoeren-zusammen-vg-grossbreitenbach-katzhuette-masserberg-goldisthal/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET