Wir wollen, dass der Thüringer Landtag im Rahmen der Gebietsreform den landkreisübergreifenden Zusammenschluß der Gemeinden der VG Großbreitenbach, Neustadt am Rstg., Herschdorf mit Katzhütte, OT Masserberg der Einheitsgemeinde Masserberg und Goldisthal zur "Landgemeinde Großbreitenbach" beschließt.

Im Oberen Schwarzatal stoßen seit der Gebietsreform 1994 vier Landkreise aneinander: LK Saalfeld- Rudolstadt, LK Sonneberg, Landkreis Hildburghausen und der Ilm-Kreis.

Diese Einteilung hat der touristischen und wirtschaftlichen Entwicklung der Region schwer geschadet (außer Großbreitenbach). Auch die regionalen Planungsgemeinschaften treffen hier aufeinander. Die Folge sind mangelnde Abstimmungen untereinander z.B. bezüglich der überregionalen Straßenverbindungen und der Zuordnung der Orte zu Grund- und Mittelzentren.

Seit etwa 1996 verläuft zwischen Katzhütte und den anderen Orten die Verteilgrenze der wichtigsten Regionalzeitungen „Freies Wort“ und „Ostthüringer Zeitung“. Die Informationspolitik dieser Zeitungen, die sich an den Landkreisen orientiert, hat zu einem Wissensdefizit unter den Abonnenten der Papierausgabe auf beiden Seiten geführt. Eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in der Region, die Buslinie von Neuhaus am Rennweg über Goldisthal, Katzhütte, Großbreitenbach nach Ilmenau wurde schon vor Jahren eingestellt. Durch die im 2. Neugliederungsgesetz geplanten Strukturänderungen soll die Spaltung der Region und die Trennung der unmittelbar benachbarten Gemeinden zementiert werden.

In einer gemeinsamen Petition der Bürger diese Gemeinden soll erreicht werden, dass der Thüringer Landtag dieses Problem erkennt und nicht vorschnell aufgrund des Zeitdruckes der Landtagswahl 2019 falsche Entscheidungen trifft, die dem Gemeinde- und Bürgerwohl widersprechen. Die Landesregierung soll endlich das Problem landkreisübergreifend betrachten und das Vierländereck auflösen.

Die Spaltung der Region um das Obere Schwarzatal durch administrative Maßnahmen muß beendet werden.

Mit der Online-Petition haben die Bürger verschiedener Orte endlich die Möglichkeit, gemeinsam für die gleichen Ziele einzutreten.

Das nur in Thüringen existierende Gesetz über Bürgerbegehren und Bürgerentscheid (ThürEBBG vom 07.10.2016, geändert am 28.06.2017) hat sich als zu schwerfällig und ungeeignet erwiesen. Ein schwer zu durchschauendes Bürokratiemonster. Unklare Formulierung und fehlende Sachverhalte begünstigen den Mißbrauch. Beispiel ist das aktuell laufende Bürgerbegehren in Katzhütte oder mehrere, bisher nicht erfolgreiche Bürgerbegehren im Heilklimatischen Kurort Masserberg, einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Masserberg.

Wir hoffen, daß sich die Landesregierung nunmehr tiefgründig mit unserer Situation beschäftigt. Parteipolitischen Machtkämpfen in der Koalition erteilen wir eine Absage. Dem Fürstentumdenken einiger Landkreise muß endlich ein Ende bereitet werden.

Thank you for your support, Martina Walther from Katzhütte

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• on 10 Jun 2019

Damit Katzhütte finanziell besser unterstützt wird

• Mirko Caspary Wuppertal

on 09 Jun 2019

ja und das sofort.

• Kerstin Bock Katzhütte

on 09 May 2019

Katzhütte und Großbreitenbach gehören zusammen

• Sandra Jahn Toughkenamon, PA

on 10 Apr 2019

Ich habe 39 Jahre lang in Katzhütte gelebt und bin am Wohlergehen des Ortes interessiert. Der LK Saalfeld-Rudolstadt hat oft genug bewiesen, dass Katzhütte nur dann für ihn wichtig ist, wenn es darum geht, Kreisumlagen zu kassieren. Es wird Zeit, dass sich der Ort einer besseren Zukunft zuwendet. Diese kann nur Großbreitenbach und damit Ilmkreis heißen.

• on 18 Oct 2018

Wir wurden bereits mit der Gebietsreform in den 90er Jahren unfreiwillig zu einer Einheitsgemeinde zusammengeschlossen, was mit der jetzigen Neugliederung zementiert werden soll. Die damit einhergegangene politische Blockadehaltung in den Gemeinderäten der letzten 20 Jahre hat die Entwicklung der Region stark beeinträchtigt. Ein Zusammenwachsen fand in unserer bisherigen Einheitsgemeinde nie statt. Die jetzt angestrebte Neugliederung der Gemeinden in Thüringen sollte die kulturellen, gesellschaftlichen, historischen und sogar sprachlichen Grenzen beachten. Diese Grenze bildet in unserer Region eindeutig der Rennsteig.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-gehoeren-zusammen-vg-grossbreitenbach-katzhuette-masserberg-goldisthal/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET