Region: Marklohe
Family

Wir - gemeinsam für eine familienfreundliche Samtgemeinde Weser-Aue (Marklohe-Liebenau)

Samtgemeinde Marklohe, An die Verantwortliche der Kindergärten
113 Supporters 81 in Marklohe
31% from 260 for quorum
  1. Launched 16/07/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Petition möchten wir in der Samtgemeinde zu einer Diskussion anregen. Für viele Eltern (und vor allem Müttern) ist es aktuell schwer, Familie und Beruf „unter einen Hut“ zu bringen und den Wiedereinstieg in den Beruf zu bewältigen.

Uns ist bewusst, dass Veränderung Zeit, Abwägungen und auch Geld in Anspruch nehmen. Diese Schritte sind jedoch erforderlich, wenn die Kindergärten der Samtgemeinde mit der Zeit gehen möchten und sich damit dem Wandel in den Familienstrukturen anpassen möchten. Wir sind der Überzeugung, dass dies dringend erforderlich ist.

Wir wünschen uns ein Umdenken zu mehr Flexibilität in der Kinderbetreuung und damit einen Schritt hin zu einer jungen, familienfreundlicheren Gemeinde.

Flexible Abholzeiten

Nach einer festen Betreuungszeit (z.B. 8- 13 Uhr) sollte es für Eltern möglich sein ihre Kinder nach den individuellen Bedürfnissen abholen zu können.

Die starren Abholzeiten in einem Zeitfenster von 30min je Gruppe erschweren nicht nur den Familienalltag, sondern auch das Arbeitsleben. Oft ist die Abholzeit der Kinder nicht ohne Weiteres mit den Arbeitszeiten abzustimmen. Hierdurch ergeben sich unnötige Wartezeiten für die Eltern und ein Verlust von wertvoller Familienzeit für Eltern und Kinder. Darüber hinaus gibt es Eltern, die einzelne Tage sehr lange arbeiten, dafür an den anderen Tagen aber früher Feierabend haben und diese Zeit gerne mit ihren Kindern verbringen möchten. Auch dies ist mit dem aktuellen Zeitmodell nicht möglich.

Die Argumentation, dass die Betriebserlaubnis keine derartigen Anpassungen zulässt, ist für uns nicht nachvollziehbar.

Erweiterung der Betreuungszeiten

Mit einer Erweiterung des Frühdienstes ab 7 Uhr in allen Einrichtungen, ist es auch Eltern die pendeln müssen möglich rechtzeitig bei der Arbeit zu sein. Hierdurch wird die Bringphase im Frühdienst als positiver Effekt entzerrt. Allen Familien, die auf eine lange bzw. kurze Betreuungszeit angewiesen sind, sollte ein entsprechender Platz auch zur Verfügung gestellt werden können.

Ein Kindergarten ist nicht einzig für die Unterstützung der familiären Erziehung und Bildung, sondern auch für die Betreuung des Kindes wichtig. In der heutigen Zeit rückt der Betreuungsgedanke mehr und mehr in den Vordergrund, da meist beide Elternteile einer Arbeit nachgehen. Durch die teilweise geringen Betreuungszeiten von vier Stunden täglich, ist es den betroffenen Elternteilen unmöglich/ schwer einer Beschäftigung nachzugehen.

Gruppenunabhängige Betreuungszeiten

Es sollte ein einrichtungs- und gruppenunabhängiges Hinzubuchen der Betreuungszeiten möglich sein.

So wird kein Kind gezwungen, die Gruppe wechseln zu müssen, wenn die Eltern mehr arbeiten. Es entspricht unserer Auffassung nach nicht dem pädagogischen Sinn, dass ein Kind aus seiner bestehenden Gruppe, in der es seine Erzieher*innen kennt, seine Freunde hat und mit den Räumlichkeiten vertraut ist, in so einer Situation herausgenommen wird. Zudem erleichtert dieses Modell die zuvor beschriebene Erweiterung der Betreuungszeiten.

Punkteverfahren bei der Vergabe der Betreuungsplätze

Der Aspekt „Arbeitszeit der Eltern“ könnte für die Bewertung genauer gestaffelt werden. So ist ein differenzierterer Blick auf die Punktevergabe möglich.

Aktuell bekommen bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 11 bis 30 Stunden alle Eltern dieselbe Punktzahl. Dieses Verfahren ist nicht bedarfsorientiert.

Wir möchten hiermit einen Stein zum Umdenken in der Gemeinde ins Rollen bringen. Wir brauchen die im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII, § 22a) vorgesehene Evaluation für eine bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige, frühkindliche Bildung. Uns ist es wichtig, dass Sie über die Bedürfnisse der Familien in Ihrer Gemeinde wissen und entsprechend handeln können. Wir möchten für die vielen Familien, die zukünftig Ihr Angebot der Kinderbetreuung nutzen, die Situation verbessern und die Gemeinde nachhaltig familienfreundlicher gestalten. Gerade jetzt, wo die Gemeinde durch den Zusammenschluss wächst, haben Sie die Möglichkeit die anstehenden Veränderungen zum Anlass zu nehmen und die Bedürfnisse der Familien mehr zu berücksichtigen.

Wir freuen uns über einen regen Austausch.

Thank you for your support, Marlene Klußmeyer from Wietzen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 9 hours ago

Da wir auch eine 8 Monate alte Tochter haben, welche demnächst in dir Betreuung gehen wird.

• 1 day ago

Ich wohne mit meiner Familie in Binnen. Mein Mann und ich haben zwei Mädchen im Alter von 1,5 und 4,5 Jahren. Die Kita macht einen klasse Job, geht aber an ihre Grenzen, Spielplätze - speziell für die ganz Kleinen sind Mangelware. Ich möchte für meine Kinder und für andere Familien mehr Angebote ohne dafür über eine halbe Stunde mit dem Auto fahren zu müssen.

• Not public Nienburg

1 day ago

Familienmitglieder sind betroffen und benötigen mehr Möglichkeiten und ich komme selbst ursprünglich aus der Samtgemeinde Marklohe. Zusätzlich habe ich selbst 1 Jahr in der Kita Lemke gearbeitet und weiß, wie schwierig es für Eltern ist, die Zeiten einzuhalten.

• 1 day ago

Es muss dafür gesorgt werden, dass eine höchst mögliche Flexibilität für die Bedürfnisse der Eltern und der Kinder gewährleistet ist. Die Kita muss sich nach den Bedürfnissen der Eltern richten und nicht umgekehrt.

• Mirko Caspary Wuppertal

2 days ago

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-gemeinsam-fuer-eine-familienfreundliche-samtgemeinde-weser-aue-marklohe-liebenau/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET