Wir kämpfen für unser Strandbad Tegel!

Berliner Bäder Betriebe
1.839 Unterstützende 1.234 in Reinickendorf

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.839 Unterstützende 1.234 in Reinickendorf

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1. Gestartet 2015

Wir Reinickendorfer kämpfen um unser Strandbad Tegel. Für uns Reinickendorfer hat das Strandbad Tegel die gleiche Bedeutung wie das Strandbad Wannsee für Steglitz-Zehlendorf!

Die Initiatoren und Erstunterzeichner der Petition sind Frank Steffel (CDU), Reinickendorfer Bundestagsabgeordneter Frank Balzer (CDU), Bezirksbürgermeister von Berlin-Reinickendorf, Stephan Schmidt (CDU), Vorsitzender der CDU Fraktion Reinickendorf Tim-Christopher Zeelen (CDU), Mitglied im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin,

Die Entscheidung der Berliner Bäder Betriebe, das Strandbad Tegel 2015 nicht öffnen zu wollen, kritisieren wir scharf. Wir fordern Sie deshalb auf, diese Entscheidung umgehend rückgängig zu machen.

Über Jahre hinweg haben die Berliner Bäder Betriebe das Strandbad Tegel kaputt gespart. Erst fuhr kein Bus aus Tegel mehr, dann wurde der Parkplatz immer kleiner. Die Saison wurde auf 12 Wochen im Jahr reduziert. Irgendwann schloss das Restaurant, dann die Pommes Bude. In die Sanitär-Bereiche wurde immer weniger investiert und im letzten Jahr wurde dann auch der FKK Bereich aufgegeben. Am Ende kamen in der Konsequenz immer weniger Nutzer ins Strandbad Tegel!

Wir fordern Sie daher auf:

1. Öffnen Sie das Strandbad Tegel in der Badesaison 2015
  2. Investieren Sie endlich in die Sanierung der Abwasseranlagen, damit auch die Gastronomie wieder betrieben werden kann.
  3. Prüfen Sie, wie man das Bad zukunftssicher betreiben kann.

• Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Freunde des Strandbads Tegel,

im vergangenen Jahr haben wir erfolgreich für das Strandbad Tegel gekämpft. Trotz einer schlechten Erreichbarkeit, eines mangelhaften Bauzustands, zu weniger Parkplätze, fehlender Gastronomie und einer Öffnungszeit von lediglich 77 Tagen haben 27.000 Gäste das Strandbad Tegel besucht. In den Sommerwochen zählte das Strandbad allein am Wochenende teilweise über 4.000 Besucher.

Diese große Nachfrage hat leider bei den Berliner Bäder-Betrieben nicht die Initialzündung für eine notwendige Sanierung und ein tragfähiges Zukunftskonzept bewirkt. Nach heutigem Stand wird das Strandbad Tegel 2016 nicht eröffnet!

Die für die Ausnahmegenehmigung zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung... weiter

Berlin hat eine positive Bevölkerungsentwicklung und wird in den nächsten Jahren stark wachsen. Jede neu zuziehende Familie wird dann entscheiden müssen, wo sie in Berlin leben möchte. Hierbei stehen die einzelnen Berliner Bezirke in Konkurrenz zueinander. Reinickendorf hat dabei im Wettkampf der Bezirke um Familien und Neubürger bislang eine gute Position: attraktive Wohngebiete, eine gute ÖPNV-Anbindung, gute Schulen, viel Wald und Wasser und eben noch das stadtbekannte und reizvolle Strandbad Tegel. Für Reinickendorf ist daher das Strandbad Tegel ein unverzichtbarer Standortfaktor !