Region: Nidderau

1. Launched September 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir wollen nicht, dass in Nidderau Ostheim südwestlich der jetzigen Biogasanlage „Im Pfingstgrund“ (verlängerte Borngärten) eine Erddeponie angesiedelt wird.

Hintergrund dieser Positionierung ist die Aussage eines Landwirts, ggf. eine solche Deponie ansiedeln zu wollen.

Da die Genehmigung durch das Regierungspräsidium erteilt wird, wollen wir so früh wie möglich unsere Ablehnung eines solchen Projekts deutlich machen, idealerweise bevor weitergehende Planungen eingeleitet werden.

Eine solche Deponie bringt Ostheim nur Nachteile:

Im Laufe ihrer Nutzung würden nach Schätzungen von Fachleuten über 100.000 Erdtransporter durch Ostheim zur Deponie und anschließend wieder zurück fahren. Dies ergibt mehr als 200.000 Fahrten mit Schwerlasttransportern durch Ostheim, da eine Zufahrt durch Hammersbach wegen des Torbogens in Marköbel nicht möglich wäre. Dies stellt eine unzumutbare Belastung für die Anwohner dar, die garantiert auch Straßenschäden zur Folge hätte.

Die Erddeponie würde weitere 10 Hektar fruchtbaren Ackerboden zunichtemachen, nachdem die Nidderauer Landwirte bereits durch den hohen Flächenverbrauch in unserer Region wertvollen Boden verloren haben.

Außerdem droht die Gefahr, dass die aufgefüllte Erde den Pfingstgrundgraben, der an die Fläche angrenzt, bei Starkregenereignissen zuschwemmt. Dies kann zu überlaufenden Kanälen in Ostheim führen, wie es bereits in der Vergangenheit geschehen ist. Durch die Stadt Nidderau wird dieses Gebiet schon seit Jahren als sensibles Gebiet in Bezug auf Starkregen angesehen.

Thank you for your support, Andreas Bär from Nidderau

More on the topic Construction