Medien

Wir sind Steimles Welt

Petition richtet sich an
Prof. Dr. Karola Wille Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks
52.614 Unterstützende
100% erreicht 50.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Dezember 2019
  2. Sammlung noch 9 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat die Sendung “Steimles Welt“ abgesetzt und die Zusammenarbeit mit Uwe Steimle für beendet erklärt. Diese Entscheidung der Verantwortlichen eines gebührenfinanzierten Fernsehsenders missachtet den Willen der Zuschauer und Beitragszahler. Wir fordern daher, dass der MDR diese Entscheidung zurücknimmt und wie bisher 4 Folgen Steimles Welt pro Jahr produzieren lässt und ausstrahlt.

Hintergrund zur Kündigung: www.focus.de/kultur/medien/keine-basis-mehr-fuer-zusammenarbeit-mdr-feuert-kabarettist-uwe-steimle-mit-diesen-aussagen-geriet-er-in-die-kritik_id_11426683.html

Begründung

Steimles Welt ist ein einzigartiges Format, das auf unterhaltsame Weise die Menschen und das Leben in Mitteldeutschland dokumentiert.

Steimles Welt ist unsere Heimat und soll es auch bleiben.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jens Mahlow aus Meißen
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer,

    in dieser schweren Zeit sendet Euch Uwe täglich einen Abendgruß. Wer Facebook nutzt, kann diesen immer 19 Uhr auf der Seite Fludschnmusses erleben oder aber gleich danach auf YouTube.
    Ich wünsche Euch viel Freude dabei.

    Bleibt bitte gesund und passt auf Euch auf.

    Jens Mahlow aus Meißen

    www.youtube.com/channel/UCkXQMaLa2-vZQYPvZtB5SGw

    www.facebook.com/JMahlow/

  • Liebe Freunde von Steimles Welt, liebe Unterstützer der Petition,

    bevor ich auf den Inhalt des gestrigen Gespräches eingehe, möchte ich Herrn Dreckmann vom MDR für seine Einladung danken. Danken möchte ich auch dafür, dass unser Gespräch offen war und in einer Atmosphäre des gegenseitigen Respekts stattfand. Beides, Einladung zum Gespräch und Respekt voreinander sind, wie wir alle wissen, keine Selbstverständlichkeit mehr.
    Da Herr Dreckmann einen Kollegen an seiner Seite hatte, fand unser Gespräch unter 8 Augen im Restaurant Domkeller auf dem Burgberg zu Meißen statt.

    Als Euer Vertreter habe ich versucht den beiden leitenden Mitarbeitern des MDR zu verdeutlichen, wie wichtig die Sendereihe Steimles Welt für uns ist und dass wir deren Absetzung... weiter

  • Unter 6 Augen

    am 26.02.2020

    Liebe Unterstützer,

    am Freitag, den 28.02.2020, ab 17.00 Uhr, wird ein Gespräch unter 6 Augen stattfinden.
    Anwesend werden sein: Herr Dreckman (Programmchef MDR), Uwe Steimle, Jens Mahlow.

Mir ist kein anderes mediales Format bekannt, in dem versucht wird, eine Art persönliche Kultur- und Sozialgeschichte der DDR und Ostdeutschlands nach 1990 aus einer genuin ostdeutschen Perspektive zu erzählen – genau das aber gelingt Herrn Steimle seit vielen Jahren, nicht nur in „Steimles Welt“. Dabei erscheint mir die Art und Weise, wie er seinen Gesprächspartnern begegnet, als eigentliches Geheimnis seiner Arbeit: die unverwechselbare Mischung aus jovialer Neugier auf die Lebensgeschichten der Ostdeutschen und dem tiefen Respekt, den er dabei vermittelt, macht ihn einzigartig.

kehren gern mal die Beweislast um - dieselbe liegt NICHT beim MDR, sondern bei U, STEIMLE, der zu seinen Behauptungen bezueglich Staatsnaehe und nicht bestehender journalistischer Unabhaengigkeit des MDR ausser populistischen Sprechblasen in rechten Medien nicht vielAanderses zu bieten hat.

Warum Menschen unterschreiben

  • vor 3 Std.

    Weil mir Herr Steimle das auf den Punkt bringt, was hier im Land los ist. Und so weiter gehen kann es hier nicht mehr. Es reicht...

  • vor 8 Std.

    Herr Steimle hat gesunden Menschenverstand und spricht Dinge aus die vielen Menschen wichtig sind. Darf man in diesem Land nicht mehr alles ansprechen?

  • vor 10 Std.

    Meinungsfreiheit

  • vor 11 Std.

    Ich unterschreibe, weil ich die Sendung: 'Steimles Welt' sehr gerne sehe und deshalb möchte, dass es weiter geht.

  • vor 11 Std.

    Wegen der Meinungs- und künstlerischen Freiheit

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wir-sind-steimles-welt/votes
Beschreibung
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET
Rückgabeformat
JSON

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern