Region: Germany

1. Launched December 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat die Sendung “Steimles Welt“ abgesetzt und die Zusammenarbeit mit Uwe Steimle für beendet erklärt. Diese Entscheidung der Verantwortlichen eines gebührenfinanzierten Fernsehsenders missachtet den Willen der Zuschauer und Beitragszahler. Wir fordern daher, dass der MDR diese Entscheidung zurücknimmt und wie bisher 4 Folgen Steimles Welt pro Jahr produzieren lässt und ausstrahlt.

Hintergrund zur Kündigung: www.focus.de/kultur/medien/keine-basis-mehr-fuer-zusammenarbeit-mdr-feuert-kabarettist-uwe-steimle-mit-diesen-aussagen-geriet-er-in-die-kritik_id_11426683.html

Steimles Welt ist ein einzigartiges Format, das auf unterhaltsame Weise die Menschen und das Leben in Mitteldeutschland dokumentiert.

Steimles Welt ist unsere Heimat und soll es auch bleiben.

Thank you for your support, Jens Mahlow from Meißen

• Goldene Henne

on 23 May 2020

Liebe Unterzeichner der Petition,

Uwe Steimle hat mich gebeten Sie um Ihre Unterstützung nachzusuchen.

Er schrieb folgende Zeilen an Gerald Praschel, einen der Macher der Zeitschrift Super Illu.

,,Im 30. Jahr unseres gemeinsam vereinten Vaterlandes bewerbe ich mich hiermit um die "Goldene Henne" - unbequem, laut gackernd und mit Humor die Welt aufzeigen - ich glaube dafür stehe ich auch - Bitte fragen Sie das Publikum, lieber Herr Praschel. Es ist doch ein Publikumspreis, sozusagen eine Haltungshenne.

Ihr U. Steimle

Unterstützen Sie Uwe Steimles Bewerbung. Schreiben Sie an gerald.praschl@burda.com

• Ein Neuanfang

on 14 May 2020

Liebe Unterstützer,

noch 13 Unterschriften trennen uns von der 53.000. Ganz herzlichen Dank dafür darf ich Ihnen von Uwe Steimle ausrichten.
    Auch wenn der MDR weiterhin die Demokratie mit Füßen tritt und Uwe Tag für Tag Recht bekommt mit seiner Meinung, dass die öffentlich-rechtlichen Sender Staatssender und alles andere als unabhängig sind
    lässt sich Uwe nicht mundtot machen. 50 Tage lang sendeten wir Steimles Abendgruß, mit dem Abschluß im Schlosspark Seußlitz, der zugleich der Auftakt für Steimles (neue) Welt sein soll. Ab dem 17.5. ist er einmal die Woche 19.00 Uhr mit seiner neuen Sendung "sonntags:Steimle" auf dem youtube-Kanal Steimles Welt zu erleben.

Dieser Kanal hat schon fast 28.000 Abonnenten. Zum Internetauftritt ganz neu dazu:... further

Ich bin entsetzt, dass 30 Jahre nach dem Mauerfall wieder Existenzen vernichtet werden und viele Leute eingeschüchtert werden, weil die die Politik der Regierenden und der damit verbandelten Medien kritisieren. Steimles Welt war die einzige Sendung, die die verborgenen Schätze der DDR hinter der sozialistischen Mauer schlummern - bis heute- in Garagen, Häusern, usw. Bald stirbt die Generation und damit die alten Tüftlerschmieden... Bitte helft, denn die politische Meimnungsdikatatur seit 2015 ist dramatisch !

fuer Ihren Gespraechs - Ausflug in die "kranke Medienwelt" der "DDR 2.0"...