Region: Germany
Media

Wir sind Steimles Welt

Petition is directed to
Prof. Dr. Karola Wille Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks
48.605 Supporters
97% achieved 50.000 for collection target
  1. Launched 04/12/2019
  2. Collection yet 4 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) hat die Sendung “Steimles Welt“ abgesetzt und die Zusammenarbeit mit Uwe Steimle für beendet erklärt. Diese Entscheidung der Verantwortlichen eines gebührenfinanzierten Fernsehsenders missachtet den Willen der Zuschauer und Beitragszahler. Wir fordern daher, dass der MDR diese Entscheidung zurücknimmt und wie bisher 4 Folgen Steimles Welt pro Jahr produzieren lässt und ausstrahlt.

Hintergrund zur Kündigung: www.focus.de/kultur/medien/keine-basis-mehr-fuer-zusammenarbeit-mdr-feuert-kabarettist-uwe-steimle-mit-diesen-aussagen-geriet-er-in-die-kritik_id_11426683.html

Reason

Steimles Welt ist ein einzigartiges Format, das auf unterhaltsame Weise die Menschen und das Leben in Mitteldeutschland dokumentiert.

Steimles Welt ist unsere Heimat und soll es auch bleiben.

Thank you for your support, Jens Mahlow from Meißen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Freunde von Steimles Welt,

    weitere 229 Bestellungen sind bearbeitet und somit gehen morgen über 1000 Aufkleber "Wir sind Steimles Welt" auf Reisen ins Sendegebiet und darüber hinaus.

    Ich möchte mich ganz herzlich für die vielen mutmachenden Texte bedanken, die Ihr beigelegt habt. Seht es mir bitte nach, dass ich das alles nicht beantworten kann, so gern ichs täte, aber dafür reicht die Zeit einfach nicht aus.

    Danke auch für die Extrabriefmarken. Das, was sonst noch in den Briefen war, kommt selbstverständlich in die Sammelkasse.

    Also, bleibt optimistisch.

    Viele Grüße aus Meißen

  • Liebe Freunde von Steimles Welt,

    mich erreichten Anfragen, ob auch eine finanzielle Unterstützung möglich ist. Deshalb habe ich, in Absprache mit Uwe, eine Sammelkasse erstellt.
    Die eingehenden Gelder sollen ausschließlich dazu dienen, einen youtube-Kanal einzurichten und für diesen zu produzieren, um Steimles Welt, wie immer es auch kommen mag, fortzuführen.

    Hier der Link:

    www.leetchi.com/c/wir-sind-steimles-welt

    Viele Grüße

    Jens Mahlow

  • Liebe Freunde von "Steimles Welt" ,

    die ersten 104 Aufkleberwünsche sind bearbeitet und gehen morgen in die Post. Vielen Dank für Euer Interesse und die beigelegten netten Zeilen.

    Zeigt es allen und überall:

    Wir sind Steimles Welt!

    Viele Grüße aus Meißen

Mir ist kein anderes mediales Format bekannt, in dem versucht wird, eine Art persönliche Kultur- und Sozialgeschichte der DDR und Ostdeutschlands nach 1990 aus einer genuin ostdeutschen Perspektive zu erzählen – genau das aber gelingt Herrn Steimle seit vielen Jahren, nicht nur in „Steimles Welt“. Dabei erscheint mir die Art und Weise, wie er seinen Gesprächspartnern begegnet, als eigentliches Geheimnis seiner Arbeit: die unverwechselbare Mischung aus jovialer Neugier auf die Lebensgeschichten der Ostdeutschen und dem tiefen Respekt, den er dabei vermittelt, macht ihn einzigartig.

Es ist doch sehr gut, dass der Herr jetzt freier ist als zuvor. Jetzt besteht die Möglichkeit nicht nur nichts zu sagen, sondern etwas darüber hinaus. Nichts kann schlimmer sein als Fesseln, welche Entfaltungsmöglichkeiten stören können. Wer diesem freien Bürger folgen möchte wird das sehr wahrscheinlich auch weiterhin machen können. Der Öffentlich Rechtliche Rundfunk ist nur eine Möglichkeit unter vielen die Bürger zu erreichen. Es stehen viele weitere Wege offen.

Why people sign

  • 48 min. ago

    Uwe ist gut.

  • 1 h. ago

    Frau Wille ist drin; Hr. Steimle ist raus.

  • 2 h. ago

    Ich mag keine Eigenmächtigkeiten derjenigen, welche meine Gebühren empfangen und in meinem Namen handeln ohne mich jemals zu fragen. Sie sind für mich keine Götter, sondern sollen sich als meine Dienstleister verstehen.

  • 2 h. ago

    Ich bin der Auffassung, dass die Meinungsfreiheit und die Demokratie in unserem Land wieder gefährdet ist und unterstütze ehrliche Menschen, die das Recht verteidigen, frei die Meinung zu sagen. Die Sendung von Uwe Steimle war ein Beitrag vom Volk für das Volk ohne Framing, was in fast allen Sendungen der ör. Anstalten inzwischen normal ist.

  • 4 h. ago

    hier wird Meinungsfreiheit mit Füssen getreten und jeder der seine Meinung sagt in die rechte Ecke gestellt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-sind-steimles-welt/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now