Sports

WirSindFerien: rheinland-pfälzische Ehrenamtliche wollen weiterhin bewegte Ferien ermöglichen

Landtag Rheinland-Pfalz
30 Supporters 20 in Rhineland-Palatinate
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Aufgrund von organisatorischen Umstrukturierungen des Landessportbundes Rheinland-Pfalz hat die Sportjugend entschieden, das Ressort Freizeiten nicht länger unter seinem Dach zu verwalten.

Neben persönlicher Betroffenheit aller Ehrenamtlichen geht damit auch für 70.000 Teilnehmer die Möglichkeit an sozialen Anschluss in ihrer Region verloren.

Der Freizeitbereich der Sportjugend besteht seit über 50 Jahren, in denen insgesamt 1500 Freizeiten gefahren wurden. 404 engagierte Betreuer sind auf der Suche nach einer neuen Heimat, um dort ihre Energie eingliedern zu können. Das Etikett der Freizeiten zeichnete sich durch sportliche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus, dabei stehen die Vermittlung von Spaß und sozialer Werte wie beispielsweise Respekt, Toleranz, Fairplay & Teamgeist im Vordergrund. Das dahinterstehende Konzept ist selbsttragend, Betreuerausbildung sowie Fortbildung gehört ebenfalls in den Aufgabenbereich der jungen Erwachsenen.

Wir wollen die Arbeit des Freizeitbereiches erhalten, um weiterhin Kindern und Jugendlichen ein vielseitiges und bewegtes Ferienprogramm bieten zu können. Dafür brauchen wir eure Unterstützung um auf unsere Situation aufmerksam zu machen und freuen uns über jeden, der unsere Initiative #WirSindFerien für ehrenamtliches Engagement der Betreuer im Sport und Sozialen unterschreibt.

Thank you for your support, Ann-Sophie Probst from Karlsruhe

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

More on the topic Sports