Regione: Vokietija
Gyvūnų teisės

Wolf (Dani) GW924 leben lassen!

Pareiškėjas nėra viešas
Peticija adresuota
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
2 933 Palaikantis

Peticijos gavėjas neatsakė.

2 933 Palaikantis

Peticijos gavėjas neatsakė.

  1. Pradėta 2019
  2. Rinkimas baigtas
  3. Pateikta
  4. Dialogas
  5. Nepavyko

Wolf Dani (GW924) soll seit Januar dieses Jahres entnommen werden. Dani soll in der Vergangenheit vermehrt hohe Zäune überwunden und Schafe gerissen haben, was aber heftig umstritten ist und sogar abgestritten wird. Aktuell ernährt er sich von Wild und nicht von Schafen! Da der Wolf immernoch lebend rum läuft, wurde vom Umweltminister Jan-Philipp Albrecht (Bündnis90/Die Grünen) veranlasst, den Wolf mit inzwischen 500 Revierjägern zu jagen und zu erschießen. Aus vieler Sicht völlig inakzeptabel. Ich sage, es ist aber nicht nötig, Wölfe generell zu entnehmen, wenn man ordentlichen Herdenschutz betreibt. Dazu zählen hohe Wolfszäune und Herdenschutz-Hunde.

In der Praxis haben beide Techniken gut abgeschnitten und die Zahl der Wolfrisse stark verringert. Man sieht, Herdenschutz ist eine schonende und effektive Alternative und macht den Abschuss gänzlich unnötig!

Zudem zahlt das Land Sachsen Anhalt inzwischen den Herdenschutz (Zaun/Hund) komplett! Diese finanzielle Geste muss auf alle Bundesländer ausgeweitet werden, damit in Zukunft auch "Problemwölfe" ein Leben erhalten!

Priežastis

Geld darf nicht die entscheidende Rolle spielen, ob ein Wolf leben darf oder sterben muss! Der Wolf gilt als Raubtier und ernährt sich größtenteils von unserem Wildbestand. Bevorzugt essen Wölfe zb. Rehe, Wildschweine und andere Wildtiere. Schafe oder Nutztiere halten sich laut NABU unter 5%. Wölfe sind wichtig und halten den Wildbestand in der freien Wildbahn im Gleichgewicht. So können Wölfe sogar den Jäger ersetzen, denn nicht umsonst gilt der Wolf als Sanitäter der Natur. In Rumänien leben 12.000 Wölfe und dort lässt man Wölfe nicht jagen. Weil ein Raubtier nur sein Essen sucht und dabei natürlich nicht zwischen Reh und Schaf unterscheiden kann, kommt ihm seine angebliche Vergangenheit zum Verhängnis. Der Mensch muss dem Wolf Grenzen aufweisen, aber nicht per Abschuss sondern mit effektiven Herdenschutz!

Da es inzwischen effektive Alternativen zum Abschuss gibt, ist es nicht nötig, "Problemwölfe" zu entnehmen. Schützt Wölfe mit eurer Unterschrift, die als große Unterstützung angesehen wird und setzt Herdenschutz an 1. Stelle! Zahlreiche Fakten zum Nachschlagen belegen, dass der Wolf eben kein Problem darstellt und somit Vorurteile vorgeschoben werden.

Daher fordern wir die sofortige Aufhebung der Jagd auf Wolf Dani und das völlige Ausnutzen von schonenden Maßnahmen. Weiter fordern wir, dass Unebenheiten in der Finanzierung von Herdenschutzmasnahmen grundlegend überarbeitet werden sodass Länder eine 100%-ige Übernahme von Kosten übernehmen. Sachsen-Anhalt muss als Vorbild gesehen werden.

An Jan Albrecht: Halten Sie sich an den strengen Schutzstatus und an geltendes Recht. Machen Sie vernünftige Arbeit und schlagen Fakten/Beweise nicht weg. Erhören Sie die Menschen in Europa, die sich für Wölfe einsetzen und bringen Sie den Herdenschutz voran.

[1] https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/landespolitik/mehr-geld-fuer-herdenschutz-bei-wolfsangriffen-100.html

[2] https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/22352.html

Dėkojame už palaikymą

Nuoroda į peticiją

Vaizdas su QR kodu

Nuplėšiamas lapelis su QR kodu

parsisiųsti (PDF)

žinios

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützer*innen

    es soweit, die Petition ist eingereicht und kann jetzt bearbeitet werden.

    Die Hoffnung auf ein ordentliches und gerechtes Ergebnis im Streitfall, bleibt weiterhin bestehen.

    Noch einmal an alle Unterstützer*innen - VIELEN DANK ❤????

diskusijos

Dar nėra argumento UŽ.

Ich will doch nur killen! Die Lebern von vielen Schafen genießen! Ein verwirrter Opa? Kein Problem für mein Rudel!

Padėkite stiprinti piliečių dalyvavimą. Norime, kad jūsų susirūpinimas būtų išgirstas išlikdami nepriklausomi.

Reklamuoti dabar