Region: Germany

Zeitnahe hundertprozentige Umstellung der Dienstwagenflotte der Ministerien auf alternativ angetriebene Fahrzeugmodelle

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
25 Supporters 25 in Germany
Collection finished
  1. Launched December 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Dienstwagenflotte der Ministerien zeitnah zu 100 Prozent auf alternativ angetriebenen Fahrzeugmodelle (Elektro, Wasserstoff etc.) umgestellt wird.

Die Regierung wirbt für eine Verkehrswende und stellt hierfür Hunderte Millionen Euro für einen Umweltbonus bereit, der alternative Antriebe schmackhaft machen soll. In den Bundesministerien jedoch werden vor allem Fahrzeuge mit Diesel- und Benzinmotoren gefahren und neu bestellt. Die Bundesregierung sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen und den Einsatz von alternativen Antrieben in der Regierungsflotte vorleben.Die aktuelle Quote 2018 der alternativ angetriebenen bzw. neu angeschafften Fahrzeuge liegt bei ca. 0,03 %, wobei hier hybride Antriebe eingerechnet sind, die im operativen Betrieb zum größten Teil durch Diesel- oder Benzinmotoren angetrieben werden.

Thank you for your support,