Bild zur Petition mit dem Thema: Zeitnaher Bau der B477n Ortsumgehung Rommerskirchen-Anstel / Frixheim / Butzheim / Eckum / Gill Zeitnaher Bau der B477n Ortsumgehung Rommerskirchen-Anstel / Frixheim / Butzheim / Eckum / Gill
  • Von: Gemeinde Rommerskirchen mehr
  • An: Minister für Verkehr des Landes NRW, Herrn ...
  • Region: Nordrhein-Westfalen mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 33 Tage verbleibend
  • 123 Unterstützende
    123 in Nordrhein-Westfalen
    0% erreicht von
    29.000  für Quorum  (?)

Die Unterzeichnenden fordern den zeitnahen Bau der B477n Ortsumgehung Rommerskirchen - Anstel / Frixheim / Butzheim / Eckum / Gill

Planung und Bau der Ortsumgehung B477n um die Rommerskirchener Ortsteile Anstel, Frixheim, Butzheim, Eckum und Gill sind ein zentrales und einstimmiges Anliegen der gesamten Bürgerschaft sowie der Politik in Rommerskirchen. Die B477n ist seit 2012 linienbestimmt. Seitdem sind bis Ende 2017 die Knotenpunkte zwischen B477n und B59n weiter geplant worden. Als nächster Schritt wäre die konkrete Planerstellung und Planfeststellung durch den Landesbetrieb Straßen.NRW durchzuführen.

Durch die Herausnahme der B477n aus dem Masterplan Straßenbau 2018 des Ministeriums für Verkehr in NRW und die Ankündigung einer erneuten „naturschutzfachlichen Untersuchung“ ist die Unruhe in der Bevölkerung stark gestiegen. Es ist dabei nachvollziehbar, dass die Bevölkerung zunehmend das Vertrauen in die Landespolitik verliert.

Gemeindeverwaltung und Interessengemeinschaft pro B477n haben sich deshalb gemeinsam auf den Weg gemacht und eine Unterschriftenaktion gestartet. Im Zeitraum vom 16. April 2018 bis zum 03. Juni 2018 werden Unterschriften in den Rommerskirchener Ortsteilen und angrenzenden Gemeindegebieten gesammelt. Parallel dazu wird diese Online-Petition laufen. Im Anschluss werden die gesammelten Unterschriften an den Landesverkehrsminister, Hendrik Wüst, gesendet, um den politischen Druck zu erhören und so die Realisierung der B477n zu beschleunigen. Bürgermeister Dr. Martin Mertens und die Interessengemeinschaft B477n würden sich sehr freuen, wenn Sie sich an der Unterschriftenaktion beteiligen.

Der Bau der B477n Rommerskirchen - Anstelle / Frixheim / Butzheim / Eckum / Gill ist seit mehreren Jahren ein gemeinsames Anliegen von der Bürgerschaft und der Politik vor Ort. Die B477 führt aktuell durch die oben genannten Ortschaften und führt zu einem enormen Verkehrsaufkommen, da sie die kürzeste Verbindung zwischen Düsseldorf / Neuss und der Eifel darstellt. Außerdem nutzen viele Pendler die Strecke, um das Autobahnkreuz Köln Nord und die Leverkusener Brücke zu umgehen. Die B 477 stellt somit eine Verbindung zwischen den beiden Rheinmetropolen Köln und Düsseldorf dar.

Viele Anwohnerinnen und Anwohner berichten der Gemeindeverwaltung täglich, dass es ein Wunder sei, dass bisher keine größeren Unfälle geschehen sind. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger ist der Bau der Ortsumgehung B 477n Rommerskichen also dringend geboten.

Seit 2012 ist die B477n durch den Landesbetrieb StraßenNRW linienbestimmt. Bis Ende 2017 sind die Knotenpunkte zwischen B477n und B59n weiter geplant worden. Nun müsste die Planerstellung und die Planfeststellung folgen, allerdings wird dies durch die Herausnehme der B477n aus dem Masterplan Straßenbau 2018 des Ministeriums für Verkehr in NRW nun nicht geschehen. Stattdessen soll eine naturschutzfachliche Untersuchung stattfinden. Somit verschiebt sich der Bau auf unabsehbare Zeit.

Die Gemeindeverwaltung und die Interessengemeinschaft pro B477n haben sich deshalb auf den Weg gemacht und eine Unterschriften Aktion gestartet, die den zeitnahen Bau der B 477n fordert und sich gegen weitere Verzögerungen ausspricht.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Rommerskirchen, 15.04.2018 (aktiv bis 26.05.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Viel zu viel verkehr !

Wir wohnen an der B477

Es geht um die Entlastung der Bürger die an dieser stark befahrenen Straße wohnen.

Ich bin in Rommerskirche aufgewachsen und habe Familie und Freunde dort. Ich lebe zwar zur Zeit woanders, aber bei meinen regelmäßigen Besuchen fällt mir immerwieder auf, dass die B477 zum Freeway geworden ist. Möchte man zu Berufsverkehrzeiten mal a ...

Die Vorstellung, an der jetzigen B477 wohnen zu müssen, ist mir ein Graus! Insbesondere die zahlreichen Lkw, von denen etliche sicher die Autobahngebühren vermeiden wollen und daher durch die Dörfer fahren, mindern durch Lärm und Abgase die Lebensqua ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden