Region: Plauen
Civil rights

ZONE 30 gehört zu Reißig

Petition is addressed to
Stadtrat der Stadt Plauen

263 signatures

Collection finished

263 signatures

Collection finished

  1. Launched July 2024
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Petition is addressed to: Stadtrat der Stadt Plauen

Was in der Südvorstadt geht, geht auch in Reißig.
Wir, die Menschen im Plauener Stadtteil Reißig, möchten eine Reaktivierung der 30er Zone aus den Jahren 1994 bis 2012.
Damit verbundene ist die Tonnagebeschränkung auf 7,5 t für den Kraftverkehr.

Reason

Die 30er Zone war und ist für uns eine wichtige Stütze der Lebensqualität in unserem Wohngebiet. Jeder weiß, dass mit ihr ein hohes Maß an Sicherheit (z.B.: an den Bushaltestellen Café Reißig, für spielende Kinder, für behinderte Menschen, ...), eine geringere Lärmbelastung und deutlich geringere Abgasbelastungen einhergehen.
Umso unverständlicher war es, als im Jahr 2012 unsere Tempo-30 Zone rückgebaut wurde.
Die Begründung kam damals vom Regierungspräsidium Chemnitz nach Begutachtung des Ausbauzustandes der Jocketaer Straße. Der fließende Kraftverkehr stand wohl über dem Wohl der Menschen.
Liebe Stadträte von Plauen, wir möchten bitte unsere Tempo-30 Zone zurück. Entscheidet zum Wohl der Menschen in Plauen. Die Fahrzeuge sind sekundär.

Thank you for your support, Steffen Roth , Plauen
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 07/23/2024
Petition ends: 01/22/2025
Region: Plauen
Topic: Civil rights

News

Unser Kater wurde nachts schon angefahren, weil manche nicht mitdenken. Mit Tempo 30 wäre das nicht passiert, denn dann kann man rechtzeitig bremsen. Tagsüber rollt der Schwerlastverkehr zum und vom Gewerbegebiet, kommt Gegenverkehr, dann werden oft die Seitenspiegel der parkenden PKWs wegrasiert. Die Fahrer der LKWs merken das meist gar nicht.

Das Wohl vieler steht über dem Wohl einzelner oder weniger. Tempo 50 ist zudem im Regelfall deutlich leiser als Tempo 30. Tempo 30 sollte nur dort eingerichtet werden, wo besondere Gefahrenschwerpunkte liegen. Nicht vergessen: In jedem Fahrzeug sitzt auch min. ein Mensch.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now