Piirkond : Köln

Zukunft für Kölns Sport: Plätze für unsere Pänz JETZT!

Petitsioon on adresseeritud
Der Kölner Stadtrat

14 692 allkirjad

100 %
5 661 . 5 200 kvoorumi jaoks sees Köln Köln

14 692 allkirjad

100 %
5 661 . 5 200 kvoorumi jaoks sees Köln Köln
  1. Algatatud august 2025
  2. Kogumine > 2 kuud
  3. Esitamine
  4. Dialoog adressaadiga
  5. Otsus
Isiklikud andmed
 

Nõustun oma andmete salvestamisega. Võin selle nõusoleku igal ajal tagasi võtta.

Petitsioon on adresseeritud: Der Kölner Stadtrat

Wir fordern die politischen Entscheidungsträger der Stadt Köln auf, die jahrelange Hängepartie zu beenden und jetzt unumkehrbare Fakten zu schaffen. Stimmen Sie im Rat der Stadt Köln für:

  1. Den Abschluss eines Pachtvertrags mit dem 1. FC Köln über die benötigte Teilfläche der Gleueler Wiese.
  2. Die Erteilung der notwendigen Baugenehmigungen für die Errichtung von drei modernen und ökologischen Sportplätzen.

Es ist Zeit, ideologische Grabenkämpfe zu beenden und eine längst überfällige Entscheidung für die Zukunft der Kölner Kinder und des Sports in unserer Stadt zu treffen.

Selgitus

Liebe Mitglieder und Fans des 1. FC Köln, liebe Kölnerinnen und Kölner,

hunderte Kinder und Jugendliche in Köln leben für ihre Leidenschaft. Sie wollen Fußball spielen, sich bewegen, in einem Team wachsen und an ihre Grenzen gehen. Doch ihnen fehlt der Platz, um diesen Weg zu verfolgen. Seit über 12 Jahren läuft nun das Verfahren für eine zukunftsfähige Lösung, doch eine politische Blockade in den letzten Jahren verhindert jeden Fortschritt. Die Zeit des Redens ist vorbei. Jetzt muss gehandelt werden.

Der Bedarf ist unstrittig – die Blockade schadet unseren Kindern. Beim 1. FC Köln trainieren über 350 Kinder und Jugendliche. Der Frauen- und Mädchenfußball boomt und braucht dringend mehr Raum. Genauso düster sieht es im Breitensport aus. Tag für Tag fehlt es an Platz, um Training für unsere Pänz durchzuführen. Diese Situation ist untragbar und bremst die Entwicklung hunderter junger Menschen aus. Jedes Jahr ohne Entscheidung ist ein verlorenes Jahr für eine ganze Generation von Sportlerinnen und Sportlern in Köln.

Die Lösung liegt auf dem Tisch: Nur 0,6 % für 100 % Zukunft. Die geplante Erweiterung auf der Gleueler Wiese ist die einzige realistische und geprüfte Lösung. Die Fakten sprechen für sich:

  • Minimale Fläche: Es geht um nur 4,8 Hektar – das sind gerade einmal 0,6 % der 800 Hektar großen Gesamtfläche des Äußeren Grüngürtels.
  • Keine Naturzerstörung: Die Fläche ist ein seit Jahrzehnten landwirtschaftlich ungenutzter Teil des sogenannten "Sportbandes" im Grüngürtel.
  • Ökologisch & Modern: Es wird kein einziger Baum gefällt. Geplant sind versickerungsfähige Kunstrasen der neuesten Generation, ohne Gummigranulat, ohne hohe Gebäude oder Tribünen.
  • Offen für Alle: Die Plätze sollen explizit auch dem Breitensport, anderen Vereinen und Schulen zur Verfügung stehen. Hier entsteht keine FC-Festung, sondern ein offenes Sportareal für ganz Köln!

Es ist Zeit für Pänz statt Symbolpolitik! Nach 12 Jahren der Prüfung sind alle sogenannten "Alternativen" oder Kompromisse gescheitert. Was bleibt, ist eine politische Blockade, die sich hinter Scheinargumenten versteckt. Es darf nicht sein, dass die Zukunft unserer Kinder parteipolitischen Spielchen oder Symbolpolitik zum Opfer fällt. Ein Grüngürtel ist für die Menschen und ihre Erholung da – und dazu gehört untrennbar der Sport. Insbesondere der von Kindern und Jugendlichen.

Wir fordern die Politik auf: Übernehmen Sie Verantwortung! Treffen Sie eine Entscheidung für den Sport, für die Jugend und für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.
Unterstützt mit Eurer Unterschrift unsere Forderung nach Plätzen für unsere Pänz! Zeigen wir gemeinsam, dass Köln eine Stadt ist, die in die Zukunft ihrer Kinder investiert.

Täname teid toetuse eest, 1. FC Köln, Köln

Jaga petitsiooni

Pilt QR-koodiga

QR-koodiga rebitav sedel

lae alla (PDF)

andmed petitsiooni kohta

Petitsioon algatatud: 25.08.2025
Kogumine lõpeb: 24.02.2026
Piirkond : Köln
teema: Sport

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

uudised

arutelu

Der Sport wird gefördert und damit viele Sport begeisterte Mädchen und Junge. Schluss mit Ideologien.

Anscheinend kennt keiner von Ihnen die Natur auf dieser Wiese! Das ist einer wunderschöner ruhiger Fleck Natur. Vor allem die Greifvögel sind da aktiv. Absolut dagegen!!!

Miks inimesed allkirjastavad

Ich möchte, dass der Verein 1. FC Köln für die Zukunft planen kann.

Kinder und Jugendliche brauchen Sportstätte in ihren Veedel. Für ihre Entwicklung ist es essenziell. Je weniger sie sich bewegen und entfalten, desto schwerer wird es für sie in der Zukunft sein. Bildung und Sport sind die Basis für zukunftsfähige Entwicklung die dann der Staat Steuereinnahmen bringen.

Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten.
Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden.
Viele Menschen erhielten durch uns Arbeit, Integration, Sprachkenntnisse, Wohnungen und einfach eine Chance, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Ausbildungssuchende Jugendliche, Schulabbrecher, Rentner, Langzeitarbeitslose, Obdachlose und viele andere hilfebedürftige Menschen erhielten von uns professionelle Unterstützung und haben dadurch eine wesentlich höhere Lebensqualität, die sie alleine niemals erreicht hätten.

Originalnachricht ausblenden
Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition.

Hier der Link:

openpetition.de/!hqbgx

Vielen Dank

Mein Sohn nutz Sportangebote auf Plätzen der Stadt Köln. Eine Unterhaltung der Sportplätze auch mit Ausbau und Modernisierung wäre für ihn sehr wichtig.

Weil der Effzeh zukunftsfähig sein muss! Und zwar nicht erst irgendwann, sondern jetzt. Am Geißbockheim!

Tööriistad petitsiooni levitamiseks.

Kas Teil on oma veebisait, ajaveeb või terve veebiportaal? Saa selle petitsiooni propageerijaks ja korraldajaks. Meil on Teie lehtedele manustamiseks ribareklaamid, vidinad ja API (liides). Tööriistade juurde

Tõlgi see petitsioon kohe

Uus keeleversioon

Selle teema kohta lähemalt Sport

80 %
4 018 allkirjad
153 päeva ülejäänud
91 %
3 668 allkirjad
26 päeva ülejäänud

Aidake tugevdada kodanikuosalust. Tahame teha Teie mured kuuldavaks, jäädes samas iseseisvaks.

Annetage nüüd