• Von: Nicht öffentlich
  • Zeichnung beendet
  • 52 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Zulassung zum Straßenverkehr - Keine Kennzeichenvergabe für Elektrofahrzeuge an Hybrid-Fahrzeuge

Mit der Petition wird eine Änderung des Elektromobilitätsgesetzes (EmoG) gefordert. Das Kennzeichen für Elektrofahrzeuge soll nur an Elektroautos und nicht an Hybrid-Fahrzeuge vergeben werden.Bitte fassen Sie das Gesetz an, so dass es nur für 100% EAutos gilt.

Sehr geehrte Damen und Herren,als Fan der Elektromobilität beobachte ich genau was die Bundesregierung zudiesem Thema beschliesst. Die Idee des E-Kennzeichens ist ja grundsätzlich gut.Eine Förderung der Elektromobilität, die kein oder nur wenig, Geld kostet.Allerdings hapert es an der Ausführung.Ein E-Kennzeichen, das auf einem 2Tonnen Hybrid SUV klebt, ist eine Beleidigungfür die Umwelt und ein Problem für die Entscheider in den Komunen. Wenn ich mireine Stadtratssitzung vorstelle, in der darüber entschieden werden soll, ob z.B. fürdie nächsten 5 Jahre die Elektroautos die Busspur mitbenutzen dürfen, kann ichmir nicht vorstellen, dass jemand etwas dagegen hat, wenn die paar Elektroautosdieses Privileg geniessen dürfen. Sie werden es sich aber überlegen, einen BMWX5 u.ä. auf die Busspur zu lassen.Dieses Problem könnte man lösen, indem man dort nur elektrisch fahren darf,wenn der Benziner anspringt also runter von der Busspur.Anders sieht es bei den Ladestationen aus. Die eh schon knappen reserviertenParkplätze für Elektroautos dürften dann von einem Hybrid zugeparkt werden.Selbst wenn man festlegt, dass er dann auch laden muss, belegt er für seine20 elektrischen Kilometer den Platz für ein richtiges E-Auto das dortvielleicht 200km nachladen wollte um weiter zu fahren.Deshalb meine Forderung: Passen Sie das Gesetz an, so dass es nur für 100% EAutos gilt. Das kostet Sie ebenfalls nichts.

31.07.2016 (aktiv bis 13.09.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument