Zulassung zum Straßenverkehr - Wahlmöglichkeit des Kfz-Kennzeichens (EU- bzw. DIN-Kennzeichen) bei Wiederzulassung älterer Kraftfahrzeuge

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
136 Supporters 136 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched May 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Kraftfahrzeuge, die vor dem 1. November 2000 erstmals zugelassen wurden, bei einer Wiederzulassung ein Kfz-Kennzeichen ohne blaues Eurofeld und mit der Schriftart nach DIN 1451 (Mittel- bzw. Engschrift) führen dürfen.

Halter von Fahrzeugen die vor dem 1. November 2000 erstmals zugelassen wurden, durften zwischen "EU-Kennzeichen" und "DIN-Kennzeichen" wählen. Viele Besitzer älterer Fahrzeuge stören sich an dem "EU-Kennzeichen", da es optisch und zeitlich nicht zum Fahrzeug passt. Aufgrund des Bestandsschutzes von bereits zugeteilten "DIN-Kennzeichen" sollte Besitzern dieser älteren Fahrzeuge ermöglicht werden zu wählen, welches Kennzeichen sie für ihr Fahrzeug bei einer Wiederzulassung führen möchten.

Thank you for your support
pro

contra