Neuigkeiten
-
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
am 26.07.2026Liebe Unterstützende,
seit dem Einreichen unserer Petition für ein ganztägiges Tempo 30 in der Radolfzeller Straße in Markelfingen („Ortsdurchfahrt“) Anfang Februar ist einiges passiert (siehe unten „Was ist passiert?“).
Doch zunächst die wichtigste Information:
Der Termin, an dem der Ortschaftsrat Markelfingen öffentlich über unsere Forderung abstimmen wird, steht endlich fest!🗓️ Wann? Mittwoch, 16. September, um 19:30 Uhr (Dauer: ca. 20–30 Minuten)
📍 Wo? Rathaus Markelfingen, Pirminweg 1, 78315 Radolfzell am BodenseeDie Abstimmung findet während der ersten öffentlichen Sitzung nach der Sommerpause statt.
Ich lade Sie herzlich ein, sich diesen Termin vorzumerken und bei der Abstimmung dabei zu sein. Wir treffen uns am 16. September bereits um 19:20 Uhr vor dem Rathaus in Markelfingen.
Die Anwesenheit von Ihnen sendet ein wichtiges Signal und zeigt, dass dieses wichtige Anliegen weiterhin von zahlreichen Anwohnenden getragen wird. Ich freue mich daher sehr, wenn Sie mich begleiten.
Was ist in den vergangenen Monaten passiert?
- Nachdem ich unsere Unterschriften an Oberbürgermeister Simon Gröger übergeben und der SÜDKURIER erneut darüber berichtet hatte, fand ein gemeinsames Gespräch mit Herrn Gröger und Ortsvorsteher Lorenz Thum statt. Dabei konnte ich die Beweggründe für unsere Forderung erläutern und darlegen, weshalb ein ganztägiges Tempo 30 aus Sicht des Gesundheits- und Verkehrsschutzes entlang der Radolfzeller Straße in Markelfingen die wirksamste Maßnahme darstellt.
- Im Anschluss habe ich eine ausführliche Stellungnahme erarbeitet, die als Grundlage für die weiteren Beratungen zwischen dem Ortschaftsrat Markelfingen und den zuständigen Fachabteilungen der Stadt Radolfzell diente. Darin habe ich unter anderem aufgezeigt, weshalb ich den im vergangenen Jahr gefassten Beschluss im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplans – Tempo 40 tagsüber und Tempo 30 nachts – aus rechtlicher Sicht für nicht haltbar bewerte, und ganztags Tempo 30 die sinnvollste Maßnahme darstellt.
Die vergangenen Monate haben deutlich gemacht, dass unser Anliegen ernst genommen und ernsthaft geprüft wird. Das stimmt mich zuversichtlich, dass eine Mehrheit des Ortschaftsrates Markelfingen im September bereit sein wird, den Weg für ein ganztägiges Tempo 30 freizumachen.
Wenn Sie darüber hinaus nähere Informationen oder Details zu den Schritten wünschen, können Sie sich jederzeit gerne bei mir melden.
Ich wünsche Ihnen einen wunderbaren Sommer und freue mich darauf, möglichst viele von Ihnen am 16. September wiederzusehen. Einige Tage zuvor werde ich selbstverständlich nochmals eine Erinnerung verschicken.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sie zeigt, dass wir gemeinsam einen lebenswerteren Wohnort für uns alle gestalten können.
Herzlichste Grüße
Anika Konsek -
Petent ist im Dialog mit dem Petitionsempfänger
am 06.03.2026Liebe Unterstützende,
wir haben einen Meilenstein erreicht: Mit Übergabe unserer Petition an Oberbürgermeister Simon Gröger werden die Gespräche zwischen der Orts- und Stadtverwaltung über ein ganztägiges Tempo 30 auf der Radolfzeller Straße in Markelfingen wieder aufgenommen – ein riesiger Erfolg, der zeigt, dass sich Engagement und Beharrlichkeit auszahlen!
Wie angekündigt, hat der SÜDKURIER kürzlich einen Artikel dazu veröffentlicht. Er ist am vergangenen Dienstag prominent auf der ersten Seite des Radolfzeller Teils in der Printausgabe erschienen. Hier der Link zum Online-Artikel, der bereits am 26.02 erschienen ist: www.suedkurier.de/kreis-konstanz/anwohnerin-uebergibt-petition-fuer-tempo-30-in-markelfingen-26-02-26-113511118.
Wie geht es konkret weiter?
Die Stadtverwaltung hat dem SÜDKURIER gegenüber geäußert, dass die Gespräche voraussichtlich ab dem 15. April aufgenommen werden und die Petition anschließend im Planungsausschuss oder im Gemeinderat beraten wird. Bis es soweit ist, suche ich den persönlichen Austausch mit u.a. Ortsvorsteher Lorenz Thum und Oberbürgermeister Simon Gröger, um die Faktenlage sowie Ihre Argumente zur Unterstützung der Petition vorzubringen.
Ich halte Sie auf dem Laufenden und wünsche Ihnen allen einen guten Start in den Tag.
Anika Konsek
PS: Ich freue mich über Vernetzungsanfragen von Ihnen auf LinkedIn, sofern Sie dort aktiv sind (www.linkedin.com/in/anika-konsek/). -