Sports

Landtag von Baden-Württemberg (Petitionsausschuss)
737 Supporters 720 in Baden-Württemberg
3% from 21.000 for quorum
  1. Launched 23/02/2021
  2. Time remaining 1 days
  3. Submission

Wir fordern ein Ende der coronabedingten Kontaktbeschränkungen im Breitensport. Insbesondere fordern wir den sofortigen Zugang zu Freizeitmöglichkeiten und Breitensport, allem voran für Kinder und Jugendliche.

Der seit November anhaltende Lockdown mit Kontakt und Ausgangsbeschränkungen hat zu massiven Trainingsausfällen im Bereich des Breitensports geführt. Gerade Kinder und Jugendliche wurden durch die restriktiven Regelungen von jeglichen Sport und Freizeitmöglichkeiten abgeschnitten. Neben den rein körperlichen Folgen der langen Trainingspause, sind insbesondere psychische und seelische Schädigungen, gerade bei den Jüngeren unübersehbar.

Die Langzeitfolgen des staatlich verordneten Bewegungsstopps, sind auf Dauer kaum absehbar, jedoch für die körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder extrem negativ.

Die Unterstützer dieser Petition erkennen die Notwendigkeit der bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie ausdrücklich an, sehen aber zwischenzeitlich einen gewissen Öffnungsbedarf:

Die Öffnung der Grundschulen zum 22.2. zeigt, dass auch die Landesregierung eine Notwendigkeit zur Lockerung in bestimmten Bereichen sieht. Der Rückgang der Inzidenzraten scheint ein solches Öffnungsszenario durchaus zuzulassen. Bei der Verhängung des Lockdown Anfang November 2020, lag die Inzidenzrate in BW noch bei ca. 130 Fällen je 100.000 Einwohner/ 7 Tage. Diese 7 Tage Inzidenz liegt mittlerweile in BW bei lediglich 42.

Aus Sicht der Unterzeichner, lässt dies, neben der Öffnung der Grundschule, auch die Wiedereinführung des Übungsbetriebs im Breitensport, insbesondere bei Kinder und Jugendlichen mit geeigneten Hygienekonzepten zu. Diese Konzepte haben sich bereits in den Zeiten vor dem Lockdown bewährt, so dass keine oder kaum Infektionen aus dieser Form des Breitensports im Außengelände publik wurden.

Aus diesen Gründen erscheint uns die Öffnung des Jugendtrainingsbetriebs, gerade in Sportarten die auf Freigeländen betrieben werden können, beispielweise Fußball, durchaus vertretbar. Hygienekonzepte und die Einhaltung dieser, können nach unserer Meinung, sicher dazu beitragen, ein Infektionsgeschehen durch Übungseinheiten auf weitläufigen Sportanlagen sicher zu verhindern.

Thank you for your support, Christian Walter FZG Münzesheim from Kraichtal

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 3 days ago

Einen Virus bekämpft man am besten indem man das Immunsystem stärkt; durch gesunde Ernährung, Bewegung und Sport! Das gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche.

• Diana Frank Nürtingen

9 days ago

Wir brauchen sowohl physisch als auch psychisch als Ausgleich die Bewegung draussen, den Spaß am Spiel, v.a. auch die Kinder und Jugendlichen. Wie kann es sein, dass wir nach Mallorca fleigen dürfen, aber Kinder und Jugendliche die im Vereinssport aktiv sind, dürfen nicht trainieren - wohlgemerkt draussen, in Kleingruppen und den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen. Die Vereine geben sich große Mühe bei der Umsetzung der Vorgaben.

• Sven Lehr Allmendingen

on 06 Apr 2021

• Not public Ubstadt-Weiher

on 13 Mar 2021

Auch Jugendliche ab 14. Jahren brauchen Bewegung. Sie sollen bald wieder zur Schule gehen und gedrängt in Bus sitzen, aber Fußball spielen dürfen sie nicht. Das kann ihnen nicht mehr vermittelt werden und führt zu Frust und Unverständnis. Außerdem sind sie nicht ausgelastet, da der Sport fehlt.

• on 09 Mar 2021

Mein Sohn spielt Fußball

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zurueck-auf-den-rasen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET