Zwanzig Euro zu Zwambo ändern

Die Petition wurde wegen Nichtbeachtung der Nutzungsbedingungen gesperrt.
Petitionen, die gegen die Nutzungsbedingungen von openPetition verstoßen, werden beendet und sind nicht mehr öffentlich findbar.

Grund der Sperrung

Petitionen mit satirischem Inhalt werden in den Trollturm verbannt

Text der Petition

Warum der Zwanzig-Euro-Schein Zwambo

heißen muss

Der Zwanzig-Euro-Schein ist eine der am häufigsten verwendeten Banknoten in Europa. Er ist praktisch, vielseitig und hat ein ansprechendes Design. Aber er hat ein Problem: Er hat keinen Spitznamen. Im Gegensatz zu anderen Banknoten, die oft liebevoll oder spöttisch mit Namen wie Fünfer, Zehner, Fuffi oder Hunni bezeichnet werden, hat der Zwanzig-Euro-Schein keinen solchen Namen. Das ist schade, denn er verdient einen Namen, der seine Besonderheit und seinen Wert ausdrückt.

Deshalb schlage ich vor, dass wir den Zwanzig-Euro-Schein ab sofort Zwambo nennen.

Eine kleine Geschichte über den Zwambo

Er war ein ganz normaler Zwanzig-Euro-Schein. Er war in einer Bank gedruckt worden, zusammen mit vielen anderen Scheinen. Er hatte eine Seriennummer, ein Wasserzeichen, ein Hologramm und einen Sicherheitsfaden. Er hatte ein Fenster mit einem gotischen Bogen und eine Brücke mit einem romanischen Bogen auf sich. Er war stolz darauf, ein Teil der europäischen Währung zu sein.

Aber er hatte auch einen Traum. Er wollte einen Namen haben. Einen Namen, der ihn besonders machte. Einen Namen, der seine Persönlichkeit ausdrückte. Einen Namen, der ihm Freunde brachte. Er hatte von anderen Scheinen gehört, die Namen hatten. Fünfer, Zehner, Fuffi, Hunni. Er fand diese Namen toll. Er wollte auch so einen Namen haben.

Er hatte sich sogar schon einen Namen ausgedacht. Er wollte Zwambo heißen. Er fand, dass Zwambo ein perfekter Name für ihn war. Er war lustig, originell und passend zu seinem Bild. Er war eine Abkürzung für Zwischen Antike und Moderne, also zwischen den beiden großen kulturellen Strömungen, die das europäische Erbe geprägt hatten. Er war ein Name, der die Geschichte und die Vielfalt Europas widerspiegelte.

Er hoffte, dass jemand ihn eines Tages Zwambo nennen würde. Er hoffte, dass er jemanden finden würde, der seinen Namen mochte und ihn schätzte. Er hoffte, dass er jemanden finden würde, der ihn behalten oder verschenken würde. Er hoffte, dass er jemanden finden würde, der ihn glücklich machen würde.

Aber das passierte nie.

Er wurde von einer Bank zu einer anderen geschickt. Er wurde von einem Geldautomaten zu einem anderen gespuckt. Er wurde von einer Hand zu einer anderen gereicht. Er wurde von einer Brieftasche zu einer anderen gesteckt. Er wurde von einem Laden zu einem anderen gezahlt.

Niemand nannte ihn Zwambo.

Niemand mochte seinen Namen.

Niemand schätzte ihn.

Niemand behielt oder verschenkte ihn.

Niemand machte ihn glücklich.

Er war immer allein.

Er war immer traurig.

Er war immer unerfüllt.

Er war immer ein ganz normaler Zwanzig-Euro-Schein.

Das war meine Geschichte. Wie finden Sie sie? 😢

Jetzt fördern