Region: Dresden
Verkehr

Dresden: Für Radwege auf dem Blauen Wunder!

Petition richtet sich an
Stadtrat der Landeshauptstadt Dresden
3.712 Unterstützende 3.264 in Dresden
96% von 3.400 für Quorum
3.712 Unterstützende 3.264 in Dresden
96% von 3.400 für Quorum
  1. Gestartet 11.04.2024
  2. Sammlung noch 5 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Seit dem Anfang des Verkehrsversuchs sehe ich vermehrt Schülerinnen und Schüler per Rad auf dem Blauen Wunder fahren. Da sie unter 18 sind können sie nicht Auto fahren. Die Radwege geben ihnen die Freiheit selbstständig und mit Bewegung ihren Schulweg zu gestalten. Das Entfernen der Radwege raubt ihnen diese Freiheit.

Quelle:

4.4

3 Gegenargumente
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Fußgänger

Die Petition ist unterstützenswert, da insbesondere Fußgänger auf dem Blauen Wunder und angrenzenden Gehwegen durch den neuen Radweg profitieren. Die bisherige Straßenaufteilung hat dazu geführt, das stadteinwärts viele Radfahrer aus Sicherheitsgründen den Gehweg benutzt haben. Durch den neuen Radweg gibt es eine klare Trennung

Quelle:

4.4

7 Gegenargumente
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Der Verkehrsversuch ist auf 10 Wochen angelegt - und das nicht zufällig. Bis sich Verlagerungseffekte ergeben, Auswärtige die neue Verkehrsführung mitbekommen haben und ein Teil der Nutzer flexible Fahrten verschoben hat, vergeht eine gewisse Zeit. Das ist schon von anderen Verkehrsversuchen bekannt und ganz normal.

Quelle:

4.2

3 Gegenargumente
Gegenargumente anzeigen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Radfahren über die Brücke war bisher Angst und Kampf. So habe ich es vermieden, die Brücke mit dem Rad zu queren. Die Fußwege sind zu eng und zudem hoch frequentiert, oft von spazierenden Autofahrern. Außerdem: Ich wünsche mir in einer lebensbejahenden und zukunftszugewandten Stadt zu leben. Dresden ist in Bezug auf Straßenverkehr + Lebensqualität deutschlandweit (vgl. Berlin, Freiburg, Münster) weit zurück und im europäischen Maßstab (vgl. Paris, Barcelona, Kopenhagen, Florenz) abgehängt.

Quelle:

0.0

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Mehr zum Thema Verkehr

44.929 Unterschriften
15 Tage verbleibend
5.535 Unterschriften
25 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern