Volksvertreter Albert Wenzel

Stellungnahme zur Petition Ein Platz für Eichhörnchen, Igel und Spechte... – Bau einer Wildtierauffangstation für Münster!

Bündnis 90/Die Grünen/GAL, zuletzt bearbeitet am 14.09.2022

Ich enthalte mich.

Liebe Initiator*innen der Petition “Ein Platz für Eichhörnchen, Igel und Spechte... – Bau einer Wildtierauffangstation für Münster!“,
vielen Dank für die Initiierung der Petition und für Ihr ehrenamtliches Engagement für den Wildtierschutz.
Dass menschengemachte Umweltveränderungen, auch in Städten wie Münster, den Lebensraum von Wildtieren immer weiter einschränken und auch deren Nahrungsgrundlage, z.B. durch das massive Insektensterben, gefährden, ist unumstritten.
Auf diese Folgen direkt zu reagieren und Wildtiere, die aufgrund von menschlichen Eingriffen verletzte werden, zu versorgen kann ein sinnvoller Beitrag zu deren Schutz sein. Diese Wildtierpflege sollte sich aus unserer Sicht an ökologischen Kritierien, mit dem Ziel der Wiederauswilderung, orientieren und nicht in “übertriebenen” Individualschutz ausarten.
Auf der anderen Seite ist es für uns Grüne aber auch unerlässlich, nicht nur die Symptome, sondern vor allem die Ursachen des Landnutzungswandels und damit verbundenen Artensterbens zu bekämpfen. Hierzu gehören vor allem eine Verringerung des Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft, weniger Flächenversiegelung und mehr Entsiegelung sowie der konsequente Schutz und die Ausweitung von Schutzgebieten und Rückzugsräumen für Tiere und Pflanzen.
Der Aufbau und Betrieb einer Wildtierauffangstation sollte in enger Abstimmung mit dem Nestwerk e.V. und weiteren Akteur*innen wie beispielsweise dem Allwetterzoo oder dem NABU erfolgen, um hier möglichst viel Expertise zu bündeln und bestehende Strukturen nutzen zu können. Gerne beteiligen wir uns an einem solchen Prozess und sind bereit, mit allen Akteur*innen gemeinsam in den Austausch zu gehen, um die beste Lösung zu finden.
Aufgrund der angespannten Haushaltlage der Stadt Münster und der Herausforderungen, die aufgrund der aktuellen Krisen noch auf uns zu kommen werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Zusagen bezüglich der Finanzierbarkeit eines solchen Projekts machen. Hier muss sicherlich mit allen Beteiligten nach innovativen Lösungen gesucht werden.
Für weitere Gespräche stehen meine Fachkolleg*innen jederzeit gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
Albert Wenzel

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern