Volksvertreter Alexander Graf

Stadtrat in Neustadt an der Weinstraße

    Stellungnahme zur Petition Keine Rodung der Parkanlage Flugplatzstraße/Haßlocher Straße in 67435 Neustadt OT Lachen-Speyerdorf

    CDU zuletzt bearbeitet am 15.03.2018

    Ich lehne ab.

    Begründung:

    Das derzeitige Feuerwehrhaus ist zu klein und unter Gesundheitsschutzaspekten für die Feuerwehrleute kaum zumutbar. Ich denke es besteht Konsens darin, dass wir ein neues Gerätehaus brauchen. Darum wird seit Jahren in Lachen-Speyerdorf nach einem neuen Standort für die Feuerwehr gesucht. Dazu gehört auch die Untersuchung zahlreicher Standorte, die aus verschiedensten Gründen als weniger oder gar nicht geeignet angesehen wurden. Über die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurde auch im Ortsbeirat Lachen-Speyerdorf informiert. Es wurde öffentlich eingeladen und jeder interessierte Bürger konnte teilnehmen.

    Das in der Petition angesprochene "alternative" Grundstück wurde meines Wissens ebenfalls untersucht. Jedenfalls ist es eben nicht wie in der Petition fälschlicherweise behauptet vergleichbar erschlossen. Es fehlt wesentliche Infrastruktur in der Straße.

    Aufgrund der mir bis heute vorliegenden Informationen habe ich mich schweren Herzens entschlossen für diesen Standort zu stimmen.

    Der neue Oberbürgermeister hat wohl eine neue Untersuchung anderer Standorte angeordnet. Sollte sich bei dieser Untersuchung ein gleichwertiger oder besser geeigneter Platz finden lassen, werde ich diesen unterstützen, ansonsten bleibe ich bei meiner Entscheidung und setze mich für eine sehr zügige Umsetzung ein, weil der jetzige Standort wie bereits erwähnt für die Feuerwehrleute nur schwer zumutbar ist.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern