Bild zur Petition mit dem Thema: Keine Rodung der Parkanlage Flugplatzstraße/Haßlocher Straße in 67435 Neustadt OT Lachen-Speyerdorf Keine Rodung der Parkanlage Flugplatzstraße/Haßlocher Straße in 67435 Neustadt OT Lachen-Speyerdorf
  • Von: Inge Rieder mehr
  • An: Stadtrat Neustadt an der Weinstraße, Oberbürgermeister ...
  • Region: Neustadt an der Weinst... mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 60 Tage verbleibend
  • 280 Unterstützende
    94 in Neustadt an der Weinstraße
    11% erreicht von
    820  für Quorum  (?)

Der Stadtrat hat im Bebauungsplan "Flugplatz Abschnitt West" V. Änderung (Feuerwehrgerätehaus) den Neubau eines Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr in Neustadt/Weinstraße OT Lachen-Speyerdorf, Flugplatzstraße/Haßlocher Straße, beschlossen. Die Maßnahme erfordert das Roden einer Park-/Grünfläche mit umfangreichen, teilweise altem Baumbestand (ca. 60 Bäume) die bereits als Ausgleichsfläche dient. Diese öffentliche Park-/Grünanlage wird von der Bevölkerung, von Kindern, Jugendlichen und insbesondere von den Bewohnern des Seniorenheims "Haardtblick", sowie der seniorengerechten Wohnanlage" Martha-Rumpf-Straße 9, die in unmittelbarer Nähe liegen, regelmäßig genutzt. Die emissionsintensive Nutzung durch ein Feuerwehrgerätehaus mit Übungszeiten und Einsätzen bringt erhebliche Auswirkungen auf Menschen, Tiere, Pflanzen und biologische Vielfalt mit sich. Die nachteiligen Auswirkungen auf Tiere -in alten Baumbeständen nisten Eulen und vor allem Fledermäuse, die besonderen Schutz genießen-, aber auch in Bezug auf Boden und Wasser, können selbst mit den angedachten Maßnahmen nicht ausgeglichen werden. Diese Fauna und Flora würde durch Rodung und Vorhabensrealisierung unumkehrbar beseitigt. www.fledermausschutz-rlp.de/organisation.html Tatsächlich besteht für die Abholzung dieser öffentlichen Parkanlage keine Notwendigkeit. In der näheren Umgebung stehen mehrere alternative Standorte zur Verfügung, auf denen nur bescheidene Vegetation und Fauna vorhanden ist.
Aus naturschutzfachlicher Sicht ist dies ein wesentlicher Vorteil. Naturschutzrechtlich geht die "Vermeidung des Eingriffs" dem "Ausgleich des Eingriffs" vor.

Bei diesem Vorhaben überwiegen deutlich die Nachteile für Umwelt, Stadt und Bevölkerung gegenüber den sich bietenden alternativen Standorten. Um Bewusstsein für diese Tatsache zu schaffen und Druck zu erzeugen, die bauplanungsrechtlichen Beschlüsse zurückzunehmen, sollen so viele Unterschriften wie möglich gesammelt werden. Bitte helfen Sie mit, unterschreiben Sie die Petition und informieren Sie Freunde und Bekannte. Auch die Bürger/innen außerhalb Neustadts, in den Nachbarstädten und Gemeinden, in der gesamten Pfalz und den Nachbarländern bitten wir um Mithilfe. Umweltschutz geht uns alle an. Vielen Dank.

Die Errichtung des Feuerwehrgerätehauses auf dem bisher dafür vorgesehenen Flurstück 8908/13 ist mit erheblichen Nachteilen verbunden, welche mit der Realisierung auf dem (alternativen) Flurstück 9172/37, nördlich des Versorgungsmarktes „Lidl“ gelegen, nicht verbunden sind. Letzteres Flurstück ist demgegenüber für dieses Vorhaben prädestiniert. Im Einzelnen: Eine unterschiedliche Bewertung im Hinblick auf die Eigentumsverhältnisse ist nicht angezeigt. Beide Flurstücke stehen im Eigentum der Stadt selbst. Beide Flurstücke sind in vergleichbarer Weise erschlossen. Zu den Erschließungskosten sind daher beide Flurstücke vergleichbar zu beurteilen. Ebenso zur Verkehrsanbindung des Feuerwehrgerätehauses. Die Zu- und Abfahrt erfolgt in beiden Fällen über die Haßlocher Straße. Vorteil bei Realisierung auf dem Alternativstandort Flurstück 9172/37: Ein zusätzliches Verkehrsaufkommen in der stark frequentierten Flugplatzstraße könnte vermieden werden. Die bisherige Planung erfordert umfangreiche Rodungen auf dem Grundstück nördlich des Kreisels. Bei der Grünfläche östlich der Haßlocher Straße ist dies nicht erforderlich. Aus naturschutzfachlicher Sicht ist dies ein Vorteil. Naturschutzrechtlich geht die Vermeidung des Eingriffs dem Ausgleich des Eingriffs vor. Die Entwurfsbegründung zum Stand 30.06.2017 listet auf Seiten 7 f. die bestehende Vegetation und Fauna auf dem Flurstück 8908/13 auf. Diese Vegetation und Fauna würde durch Rodung und Vorhabensrealisierung beseitigt.
Zudem ohne Notwendigkeit, weil ein geeigneter Alternativstandort verfügbar ist – Flurstück 9172/37, auf welchem nur bescheidenen Vegetation („Grünfläche“) vorhanden ist. Das Feuerwehrgerätehaus würde zentral im Ort und umgeben von Wohnnutzung liegen. Eine städtebauliche Antithese zu den bauplanungsrechtlichen und immissionsschutzrechtlichen Vermeidungs- und Trennungsgeboten der §§ BauNVO, 50 BlmSchG.
Vermeintliche Wirtschaftlichkeit darf hier nicht zu Lasten der Umwelt, des Naturschutzes und vor allem der Lebensqualität der Menschen gehen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Neustadt, 23.10.2017 (aktiv bis 22.01.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Die Anlage darf nicht gerodet werden. Es gibt in der Nachbarschaft Gelände, das unbewaldet ist und ebenfalls der Stadt b gehört.

Hier geht es um reine Geschäftemacherei zu Lasten dder Umwelt. Für die Feuerwehr stehen genug Gewerbeflächen zur Auswahl, die nicht erst gerodet werden müssen.

Die einzige "Grüne Lunge" in der Ortsmitte von Lachen-Speyerdorf darf nicht gerodet werden. In der Nähe gibt es genug andere Gewerbegrundstücke.

Das Wäldchen muss erhalten bleiben.

Nichts gegen die Feuerwehr, aber nicht auf diesem Parkgelände. Nebenan g9ibt es genug Gewerbegrundstücke, die auch der Stadt gehören, und auf denen nicht ein einziger Baum gefällt werden muss.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Robert Köster Altena vor 7 Std.
  • Ralf Thielen-Hilpert Weinheim vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Haßloch vor 17 Std.
  • Nicht öffentlich Neustadt vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Haßloch vor 2 Tagen