Volksvertreter Alexander Kolbow

Stadtrat in Würzburg - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Egal Wo! Hauptsache... Posthalle Retten!

SPD, zuletzt bearbeitet am 30.01.2020

Ich stimme zu / überwiegend zu.

Als SPD setzen wir uns für kulturelle Vielfalt ein. Die Posthalle ist ein wichtiger Ort für kulturelle Vielfalt in Würzburg. Neben den großen Konzerten und Veranstaltungen sind dort auch viele kleine Kulturräume zu finden. All das ist wichtig für unsere Stadt. Deshalb müssen wir für die Posthalle schnellstmöglich gute und bezahlbare Alternativen finden. Eine Möglichkeit könnte die Faulenbergkaserne sein. Allerdings gibt es für die Faulenbergkaserne auch andere Nutzungswünsche (Wohnraum, Gewerbe). Als Stadt müssen wir die Suche nach weiteren Alternativen weiter verstärken. Ich sage gerne zu, dass ich mich für den Erhalt der Posthalle einsetze.

Stellungnahme zur Petition Würzburg 24 Stunden täglich mobil und attraktiv

SPD, zuletzt bearbeitet am 08.09.2015

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Ich stimme dem Anliegen der Petition grundsätzlich zu. Vielen (besonders jungen) Menschen ist ein Nachtbussystem ein wichtiges Anliegen. In einer Universitätsstadt wie Würzburg müsste auch der Bedarf für ein Nachtbussystem gegeben sein. Leider wurden die bisherigen Testphasen nicht gut genutzt. Aus meiner Sicht waren die bisherigen Testphasen jedoch zu kurz und zu schlecht beworben. Deshalb würde ich mich für eine erneute Testphase aussprechen, die länger andauert und durch Marketing begleitet wird.

Alexander Kolbow - Ausgeschieden
Partei: SPD
Fraktion: SPD
Neuwahl: 2026
Funktion: Fraktionsvorsitzender
Fehler in den Daten melden

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern