Volksvertreter Alexander Kozel

Stellungnahme zur Petition Pumptrack Anlage für Knittlingen

Bündnis 90 / Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 28.02.2022

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

In der Gemeinderatssitzung am 15.2. hat der Gemeinderat mehrheitlich über einen Änderungsantrag Haushaltsmittel in Höhe von 120.000 € für einen Pumptrack vorgesehen. Der Haushalt muss noch in der Gemeinderatssitzung am 8.3. final beschlossen werden. Anschließend benötigt es noch etwa 1 Monat bis zu Genehmigung des Haushalts durch die Kommunalaufsicht.

In der Zwischenzeit versucht die Verwaltung mit der Initiative und Fraktionsvertretern ein Gespräch zu organisieren. Allerdings hat Corona hier zu Komplikationen geführt.

Realistische Zeiteinschätzung der Stadtverwaltung:
- Haushaltsbeschluss am 8.3.
- erste Gespräche mit Initiative im März, vor allen Dingen über Umfang und Standort der Anlage
- Haushaltsgenehmigung Anfang April
- frühestens Mai Grundsatzbeschluss im Gemeinderat mit evtl. geklärter Standortfrage
- evtl. Zwischenschritt aufgrund von etwaiger durch den Gemeinderat beauftragte Sport(flächen- und hallen-)entwicklungsplanung; Dauer ca. 9 Monate. Ziel wäre ein ganzheitliches Konzept für alle Sport- und Bewegungsflächen in Knittlingen und allen Ortsteilen mit realistischen Kostenschätzungen.
- 6 - 12 Monate Planungszeit für Pumptrackanlage (Baugenehmigung, ggf. Aufstellung Bebauungsplan)
- Ausschreibung der Bauleistungen, ca. ? Wochen
- Bauzeit von ? Wochen

Fazit: Die Stadt Knittlingen wird Haushaltsmittel für die Errichtung einer Pumptrackanlage vorsehen. Der Standort muss bauplanungsrechtlich und eventuell anhand eines ganzheitlichen Sportentwicklungskonzepts noch geprüft werden. Diese Verwaltungsverfahren dauern ihre Zeit. Das Anliegen wird aber von der Stadt weiterverfolgt.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern