Construction

1. Launched December 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

Diese Petition unterstützt die Umsetzung des in der Jugendbefragung (durchgeführt im Juni 2021) erarbeiteten Ergebnisses - den Bau einer asphaltierten Pumptrack-Anlage in Knittlingen. Bis zum 28.01.2022 sollte diese Petition eine möglichst breite Unterstützung der Knittlinger Bürgerschaft zum Bau einer Pumptrack-Anlage zeigen und damit den Willen der Knittlingen Kinder und Jugendlichen unterstreichen. Es ist wichtig, dass der Gemeinde Knittlingen klar gezeigt wird: neben den befragten Jugendlichen existieren noch viele weitere Befürworter*innen in Knittlingen und Umgebung, die solch eine Pumptrack-Anlage unterstützen und nutzen würden. Bei hohen Unterstützerzahlen kann sich die Gemeinde Knittlingen kaum mehr dem Willen einer möglichst großen Unterstützermasse verwehren. Jede bis zum 28.01.2022 eingegangene "Unterschrift" zählt und führt damit die Kinder/Jugendlichen sowie uns, die bereits vorhandenen Unterstützer*innen, näher an die tatsächliche Umsetzung dieser Sportanlage.

Ein asphaltierter Pumptrack ist eine Spiel- und Sportanlage in Form eines geschlossenen Rundkurses mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen. Der Vortrieb bzw. das Befahren des Rundkurses wird ausschließlich durch dynamische "Pump" Bewegungen erzeugt. Ein Pumptrack kann grundsätzlich mit jedem Fahrrad aber auch mit anderen Rollsportgeräten wie Skateboard, Inlineskates, Scooter befahren werden und bietet somit eine große Vielfältigkeit an. In Bezug auf das Alter können bereits 3 jährige mit ihren Laufrädern als auch Mountainbike versierte Erwachsene den Pumptrack befahren.

Neben der vielseitigen Sportstätte "Pumptrack" fungiert dieser mit dem umgebenden Gelände auch als Treffpunkt für die Nutzer. So treffen sich Menschen unterschiedlichsten Alters sowie Leistungsstufen, was ein Miteinander auf Augenhöhe fördert. Solch einen Ort/Treffpunkt vor allem für die Knittlinger Jugend sucht man in Knittlingen vergebens.

Eine Pumptrack-Anlage bietet demnach der Stadt Knittlingen eine sehr gute Möglichkeit sich im Bereich der öffentlichen Sportstätten weiterzuentwickeln, die bestehenden sportlichen Anlagen zu ergänzen und einen echten Mehrwert vor allem für Kinder und Jugendliche zu erzeugen.

Thank you for your support, Sebastian Langen from Knittlingen

More on the topic Construction