representative Clement Peter

Opinion on the petition Hilf mit, den Altdorfer Wald zu schützen!

SPD, last edited on 06/09/2020

Group decision published by Rudolf Binding. The basis of decision was a resolution of the faction SPD
I agree / agree mostly.

I support a public hearing in the technical committee.

Wir halten die Inschutzstellung des ganzen Altdorfer Waldes zu einem Landschaftsschutzgebiet für eine wichtige, richtige und sogar notwendige Maßnahme. Aus diesem Grunde habe ich enger Abstimmung mit meiner Fraktion als Fraktionsvorsitzender der SPD bereits im Dezember 2019 einen entsprechenden Antrag entworfen und im Namen der SPD-Kreistagsfraktion im Kreistag eingebracht. Das Anliegen hat in unserer Fraktion eine volle Anerkennung. Erst durch diesen Antrag ist das Thema ein offizielles Beratungsthema im Kreistag geworden, da es auf kommunaler Ebene kein formelles Petitionsrecht gibt. Trotzdem ist es natürlich sehr wichtig, dass die Initiative die vielen Unterstützungsunterschriften gesammelt hat. Sehr wichtig sind auch die Beschlüsse in einigen Gemeinden. Damit ist allen Mitgliedern des Kreistages nunmehr bewusst, dass es sich um ein sehr wichtgies Thema handelt, dass nicht einfach per Beschluss abgeräumt werden kann.
Nun hat endlich - nach längerem Zögern - auch eine andere Fraktion einen Vorschlag gemacht, den Altdorfer Wald zum "Biosphärenreservat" zu machen. Wir prüfen noch, wie dieser Vorschlag zu bewerten ist. Wir wollen auf jeden Fall einen hohen Schutzstatus. Dieser ist nach unseren bisherigen Informationen ab ehesten durch ein Landschaftsschutzgebiet gewährleistet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now