Volksvertreter Daniel Dittmar

Stellungnahme zur Petition Rettet das Vivantes Wenckebach-Klinikum- Tempelhof

CDU, zuletzt bearbeitet am 06.12.2020

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Daniel Dittmar. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion CDU
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Parlament/Plenum.

Die CDU-Fraktion teilt das Anliegen der Petition. Zwar haben wir die Darstellungen von Vivantes zur Kenntnis genommen, weshalb es zu der krankenhausinternen Entscheidungsfindung kam, doch bestehen erhebliche gesundheitspolitische Bedenken, das Wenckebach-Krankenhaus zu schließen. Dies betrifft insbesondere die Verlagerung der Rettungsstelle an das Auguste-Viktoria-Klinikum. Dadurch verschlechtert sich insbesondere für die Ortsteile Lichtenrade und südliches Mariendorf die Erreichbarkeit einer Rettungsstelle in einem zeitlichen Maß, das für bestimmte Krankheitsbilder, in denen es um Leben und Tod geht, ohne stationäre Versorgung kritisch sein kann.

Allein aus rein ökonomischer Sicht betrachtet wäre die Entscheidung eventuell nachvollziehbar. Aber diese Entscheidung darf und kann aus Sicht der CDU-Fraktion nicht rein ökonomisch gesehen werden; die gesundheitspolitischen Interessen und der Anspruch der Bevölkerung auf wohnortnahe medizinische Versorgung kommen uns erheblich zu kurz. Von uns geäußerte kritische Fragen konnten in einer Sitzung des Gesundheitsausschusses der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Vivantes nicht zu unserer Zufriedenheit beantwortet werden.

Unsere Forderung war und ist es, die Rettungsstelle sowie die Abteilungen Geriatrie, Kardiologie und Psychiatrie am Standort Wenckebach möglichst lange oder sogar dauerhaft zu erhalten.

Wir kritisieren, dass die Schließungsentscheidung von Vivantes ohne Beteiligung von Bürgern und Entscheidungsträgern der bezirklichen Politik gefallen ist bzw. diese nicht im Vorfeld eingebunden worden sind, um solche Entscheidungen noch korrigieren oder Alternativen aufzeigen zu können.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern