Volksvertreter Daniel Rutte

Stellungnahme zur Petition Schützt das Landschaftsschutzgebiet am Venusberghang vor den Downhillern/Mountainbikern!

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, zuletzt bearbeitet am 21.09.2023

Fraktionsbeschluss, veröffentlicht von Annette Standop. Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Ich lehne ab.

Wir haben im Sommer 2022 der Erarbeitung eines Mountainbike-Konzepts samt entsprechender Planungsleistung, Bürgerbeteiligung und der Einholung naturschutzfachlicher Gutachten zugestimmt. Dabei haben wir berücksichtigt, dass der Naturschutzbeirat keine Einwände gegen das Konzept und das Gutachten erhoben hatte. Unser Ziel ist es zu einer Regelung zu kommen, die die jetzige Situation für alle Beteiligten sowie für den Naturschutz verbessert. Dies schaffen wir nur im Dialog mit den entsprechenden Interessensgruppen und auf der Basis fundierter Gutachten. Seit letztem Sommer laufen Gespräche mit Anwohnenden, Sportler/innen und Naturschutzverbänden. Das sind wichtige Entscheidungsgrundlagen für Verwaltung und Politik. Die weitere Behandlung dieses Themas in den Gremien ist unverzichtbar. Deshalb können wir zum jetzigen Zeitpunkt der Petition nicht zustimmen, sondern möchten betonen, dass wir uns noch in einem ergebnisoffenen Prozess befinden. Wir versichern aber, dass wir uns die naturschutzfachlichen Gutachten besonders kritisch anschauen und genau abwägen werden, was in dieser Hinsicht verträglich ist und was nicht.

Stellungnahme zur Petition Naturparadies an der Deichmannsaue muss bleiben

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 17.08.2022
Unbeantwortet

Stellungnahme zur Petition Rheinaue Bonn: Alle Bäume und Radwege bleiben, für Entspannung statt Stress

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

zuletzt angeschrieben am 02.02.2022
Unbeantwortet

Dr. Daniel Rutte
Partei: Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Fraktion: Bündnis 90 / DIE GRÜNEN
Neuwahl: 2020
Funktion: Vorsitzender

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern