Volksvertreter Dirk Lenzkes

Stadtrat in Viersen

    Stellungnahme zur Petition Die Realschule an der Josefskirche darf nicht schließen!

    SPD, zuletzt bearbeitet am 19.09.2017

    Ich stimme zu / überwiegend zu.

    Begründung:

    Als ehemaliger Schüler der Realschule a.d. Josefskirche kann man mir zu Recht unterstellen, dass dies eine emotionale Thematik ist. Das darf mich aber in meiner Entscheidungsfindung nicht beeinflussen. Hier muss es darum gehen eine optimale Lösung zu finden, die den Viersener Schülerinnen und Schülern auch nachhaltig gerecht wird.

    Aber auch rein rational betrachtet kommt für mich eine Schließung der Realschüler a.d. Josefskirche nicht in Frage, da hier ein sehr gutes schulisches Konzept umgesetzt wird, dass ich in dieser Form nicht missen möchte.

    Ich bin froh, dass meine Fraktion dies auch so sieht und dies schon in der letzten Sitzung des Schulausschuss so verbindlich beschließen wollte, hier aber bei den restlichen Fraktionen vorerst kein Gehör fand. Hierdurch besteht leider weiterhin eine berechtigte Verunsicherung der betroffenen Schülerinnen und Schülern, derer Eltern sowie der Lehrerschaft, was ich bedauere und gerne verhindert gesehen hätte. Ich hoffe sehr, dass hier zügig eine Entscheidung im Sinne der Realschule getroffen wird.

Helfen Sie uns, unsere Unabhängigkeit von Parteien, Politik und Wirtschaft weiterhin zu sichern!

Jetzt spenden