Volksvertreter Francisco Welter-Schultes

Stellungnahme zur Petition Ein "Investoren-Monstrum" am Göttinger Historischen Wall geht gar nicht

Bündnis für nachhaltige Stadtentwicklung, zuletzt bearbeitet am 10.02.2022

Ich stimme zu / überwiegend zu.
Ich unterstütze einen Antrag im Parlament, wenn sich genügend andere Vertreter anschließen.
Ich befürworte eine öffentliche Anhörung im Fachausschuss.

Das Weender Tor ist einer der wichtigen Eingangsbereiche der wertvollen historischen Innenstadt, und muss sensibel behandelt werden. Die Größe der Baukörper, ihre Architektur und Fassadengestaltung sollen einen Eindruck von dem Schatz vermitteln, der sich hinter dem Wall verbirgt. Der Bereich zwischen Wall und Berliner Straße sollte Sichtbeziehungen aufweisen, der Wall ist eine der ältesten Innenstadt-Grünanlagen Deutschlands und verdient es nicht, hinter hohen Betonwänden zu verschwinden. Göttingen hat kein Residenzschloss und auch kein anderes herausragendes Bauwerk - der wichtigste Standortfaktor für die Universitätsstadt ist die immer noch mittelalterlich geprägte Innenstadt. Das in der Innenstadt verbaute historische Erbe ist in Göttingen mehr als in fast jeder anderen deutschen Großstadt von herausragender Bedeutung für die Identität, das Ansehen und letztlich auch für die Zukunft der Stadt. Der Bereich vor dem Wall darf nicht mit Bausünden verschandelt werden, die die städtebaulichen Fehlentscheidungen der 1970er Jahre einfach nur weiterführen.
Ich würde mich im Bauausschuss in jedem Fall für die Beibehaltung des aktuellen Bebauungsplans aussprechen, und gegen einen Aufstellungsbeschluss für einen neuen Bebauungsplan stimmen. Die Bauverwaltung hat viel wichtigere Bebauungspläne und Erhaltungssatzungen auf den Weg zu bringen.
Bei der Entscheidung darüber, ob man von dem 2019 beschlossenen Bebauungsplan abweichen möchte, sollte die Bevölkerung mitreden dürfen. Ich spreche mich für die Einrichtung von Orts- oder Stadtbezirksräten in allen Wohngebieten Göttingens aus. Insbesondere die Bevölkerung der Innenstadt sollte bei solch gravierenden Entscheidungen um ihre Meinung gefragt werden. Es handelt sich um das Wohnumfeld von Menschen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern