Volksvertreter Holger Munderloh

Stadtrat in Kaiserslautern - Ausgeschieden

Stellungnahme zur Petition Pfaff erhalten - Stadt gestalten!

Die Grünen, zuletzt bearbeitet am 28.04.2016

Die Entscheidungsgrundlage ist ein Beschluss der Fraktion Die Grünen
Ich stimme zu / überwiegend zu.

Pfaff ist ein Teil der Stadt- und Industriegeschichte Kaiserslauterns. Deswegen unterstütze ich den Vorschlag Identität prägendende Pfaff-Gebäude entlang der Achse von der Pförtnerloge zum alten Verwaltungsgebäude möglichst zu erhalten. Die Umsetzung dieser Idee benötigt jedoch mehr Zeit. Erhaltenswerte Bauwerke sollten zunächst im Bestand gesichert werden. Die Vorschläge, die vom Gestaltungsbeirat der Stadt Kaiserslautern in diesem Zusammenhang gemacht wurden, erscheinen mir als vernünftig. Dies gilt insbesondere auch für einen moderierten Prozess der Bürgerbeteiligung.
Eine Zwischennutzung von Pfaff-Gebäuden durch z.B. Künstler ist grundsätzlich sinnvoll, allerdings ist der bauliche und technische Zustand der einzelnen Gebäude und die Kontamination des Geländes zu beachten.
Auf dem Pfaffgelände wird es zukünftig einen neuen Stadtteil geben. Dieser Stadtteil sollte von Anfang an so angelegt und gestaltet werden, dass dieses Gebiet ein Musterbeispiel für die Erzeugung von erneuerbareren Energien und Energieeffizienz wird. Dabei ist es wichtig, einen Teil des Gebäudebestandes zu erhalten, um die Machbarkeit solcher Projekte auch mit Altbauten unter Beweis zu stellen. Auf Bundesebene gibt es dafür gute Fördermöglichkeiten.
Die Rahmenplanung sollte die privaten Flächen mit einbinden. Die weitere Planung sollte aus meiner Sicht in einem transparenten Prozess und mit Beteiligung der Bürger/innen ablaufen. Dabei sollten auch immer wieder die Vertreter der Pfaffwerkstadt eingebunden werden.
Zur Realisierung einer hochwertigen Bebauung Architekturwettbewerbe absolut erforderlich.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern