les représentants élus Jan Richter

Déclaration sur la pétition Verbesserung der Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz der Außenbezirke Wittens

Bündnis 90/ Die Grünen dernière modification le 20/03/2020

Je suis d'accord / plutôt d'accord.

Ja, ich als Ratsmitglied für Bündnis 90 / DIE GRÜNEN unterstütze die von Frau Petra Liermann initiierte Petition „Verbesserung der Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz der Außenbezirke Wittens“; die bisher von 1.547 Menschen unterschrieben wurde. Somit ist der Ball ins Rollen gebracht worden.

Anfang des Jahres – nach einem entsprechenden Vorschlag der Grünen Fraktion – hat die Stadt Witten eine Online-Umfrage bezüglich des ÖPNV aufgestellt, die zu mehr als 250 Anregungen durch Wittener*innen führte. Daraufhin folgte ein erstes Gespräch bei der Bürgermeisterin mit Vertreter*innen der Stadt Witten, des Ennepe-Ruhr-Kreises, der BOGESTRA (Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG) und der VER (Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr). Ergebnis: „Erste konkrete Verbesserungen soll es schon zum kleinen Fahrplanwechsel im Sommer geben“.

Am 17.03.20 stand in der WAZ Witten ein kurzer Bericht darüber, dass die VER und die Ennepe-Ruhr-Kreisverwaltung eine Fahrgast-Umfrage zum Thema Nahverkehr sowie Kundenzufriedenheit durchführen wollen. So werden bis Ende Mai 400 Bürger*innen telefonisch interviewt. Das Ziel dabei ist: „mehr Qualität im Nahverkehr zu leisten“. Diese Bemühungen befürworte ich auch.

Ich unterstütze ebenfalls das neue Fahrradkonzept der Stadt Witten (2019) …

www.witten.de/planen-bauen-wohnen/verkehr/radverkehrskonzept/

… denn mehr Fahrräder und weniger Autos auf den Straßen würden eine verbesserte Mobilität für Busse und andere wichtige Fahrzeuge bedeuten.

Last but not least unterstütze ich das noch nicht veröffentlichte Programm der Wittener Grünen für die Kommunalwahl 2020. Hier ein Vorgeschmack:

„Breite Akzeptanz wird der ÖPNV nur erlangen, wenn die Benutzung komfortabler und zuverlässiger wird. Kürzere Wartezeiten, gute Aufenthaltsqualität mit Sitzplätzen an Haltepunkten, Wetterschutz, kurze Wege beim Umsteigen, unkomplizierte Tarife, funktionierende Fahrkartenautomaten, moderne Zahlmöglichkeiten in Bussen und Bahnen, günstigere Preisgestaltung (z.B. 365 Euro-Jahresticket). Den barrierefreien Umbau von Haltestellen wollen wir weiter vorantreiben, an den Haltepunkten wollen wir mehr digitale und barrierefreie Anzeigetafeln einrichten.“

Jan Richter
Parti politique: Bündnis 90/ Die Grünen
Nouvelle élection: 2020
Fonction: Wirtschaft, Finanzen, Umwelt
Signaler les erreurs dans les données

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant