Volksvertreter/Volksvertreterin Jürgen Repschläger
Stellungnahme zur Petition Rettet das Stern-Kino! Schließung der Sternlichtspiele Bonn verhindern
Die Linke, zuletzt bearbeitet am 16.06.2026
Ich bin kein großer Kinogänger. In erster Linie ist das ein Zeitproblem. Wenn ich aber mal gehe, dann gerne in traditionelle Kinos mit dem entsprechenden Flair. Groß-Kinos, wie in Bad Godesberg mit dieser Brutalo-Architektur haben den Charme eines Verwaltungsgebäudes und das Vorher und Nachher spielt ja auch ne wichtige Rolle. In unserer zunehmend digitalisierten Plastikwelt bin ich eh für den Erhalt traditioneller Spielstätten, ob Kino, Theater oder auch Bibliotheken. Besonders freut es mich, das die Initiative von Mitarbeiter:innen des Kinos ausgeht.
Ich will nicht verschweigen, das ich die Erfolgsaussichten für gering halte, weil privatwirtschaftliche Interessen , allzu oft obsiegen. Aber zu kämpfen ist allemal richtig. Deshalb unterstütze ich die Petition