Region: Bonn

Rettet das Stern-Kino! Schließung der Sternlichtspiele Bonn verhindern

Petition is addressed to
Oberbürgermeister Guido Déus, Centralis Immobilien Management GmbH, CineStar Geschäftsführer Oliver Fock

1,170 Signatures

29 %
717 from 2,500 for quorum in Bonn Bonn

1,170 Signatures

29 %
717 from 2,500 for quorum in Bonn Bonn
  1. Launched 01/05/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Oberbürgermeister Guido Déus, Centralis Immobilien Management GmbH, CineStar Geschäftsführer Oliver Fock

Der aktuelle Betreiber CineStar hat angekündigt, die Sternlichtspiele Bonn nach über 110 Jahren Kinokultur im November 2026 schließen zu wollen. Das wollen wir, eine Initiative aus Mitarbeitenden des Kinos, verhindern.
 
Die Initiative „Rettet das Stern-Kino“ fordert:
Die Sternlichtspiele Bonn müssen als Kinobetrieb erhalten bleiben.
 
Hausbesitzer ist der Investor Centralis Immobilien. Wir fordern: Centralis soll den Gebäudeteil des Sternhotels, in dem aktuell das Sternkino befindet, auch zukünftig an einen Kinobetreiber vermieten.
 
Wir fordern deshalb: Der Oberbürgermeister soll einen runden Tisch mit dem Hausbesitzer Centralis Immobilien, dem aktuellen Betreiber CineStar und anderen interessierten Kinobetreibern unter Beteiligung unserer Initiative einrichten, um mit der Verständigung auf ein neues Mietangebot den Weiterbetrieb und damit ein attraktives Kultur- und Freizeitangebot in der Bonner Innenstadt zu sichern.

Reason

Wir finden, dass das Stern-Kino zu einer vielfältigen und attraktiven Innenstadt beiträgt. Viele Ladenlokale in der Bonner Innenstadt stehen leer, viele Traditionsgeschäfte sind bereits geschlossen worden. Das darf den Sternlichtspielen nicht passieren! In einer Innenstadt, geprägt von Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie, ist das Stern-Kino als Freizeitmöglichkeit im Herzen der Stadt eine Bereicherung für die Stadtkultur. Wir möchten, dass das so bleibt.
 
Seit 1913 bestehen die Sternlichtspiele am Markt als Kinostandort. Das Kino hat die Zeit überdauert, prominente Gäste von Prinzessin von Schaumburg bis Roger Moore empfangen und auch die Schließung des Metropol-Kinos und des Filmstudios überlebt. Wir möchten verhindern, dass diese lange Geschichte nun auch endet.
 
Unser Kino bietet ein einzigartiges Programm zwischen Mainstream-Kino und alternativer Filmauswahl und spricht damit ganz unterschiedliche Zielgruppen an. Das Stern-Kino ist für viele Bonnerinnen und Bonner leicht erreichbar: Zwei von drei Kinosälen sind barrierefrei zugänglich. Die Sternlichtspiele bieten ein Gemeinschaftserlebnis mit historischem Flair – das darf nicht verloren gehen!
 
Für zahlreiche Stammgäste ist das Stern ein Ort von Kinovergnügen und Geselligkeit, der nicht aus ihrem Alltag wegzudenken ist. Wir, das Team der Sternlichtspiele Bonn, lieben unsere Arbeit im Kino und wünschen uns, dass wir noch lange gemeinsam Kinokultur in Bonn gestalten dürfen.

Petition details

Petition started: 05/01/2026
Collection ends: 10/31/2026
Region: Bonn
Topic: Culture

Translate this petition now

new language version

Wir brauchen Diversität auch in der Kultur. Und ein Kino wie das Stern gehört definitiv in unser schönes Stadtbild

Gegen diese Petition gibt es keine Argumente. 😉

Why people sign

Ein Stück Kulturgut in Bonn das erhalten bleiben soll.

Bonn braucht Kino in Innenstadt am Rathaus! Sonst wird es zunehmend trist dort!

Chantal Roscheck

Weil ein Kino in der Innenstadt eine Bereicherung jenseits des regulären Konsums und ein schönes kulturelles Angebot darstellt.

Weil wir die kleinen Kinos, die seit Jahren einfach zu Bonn gehören, weiterhin bestehen bleiben sollen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now