인민대표 Mario Bredow

청원에 대한 성명 Abschaffung/Modifizierung des Müllwiegesystems in der Gemeinde Kürten

FDP 마지막 편집일: 2017. 11. 05.

동의합니다 / 대체로 동의합니다.
충분한 수의 다른 의원들이 찬성한다면 의회에서 동의안을 지지하겠습니다.

Stellungnahme der FDP Fraktion im Rat der Gemeinde Kürten und des FDP Ortsverbandes Kürten

Die Kürtener FDP begrüßt die Petition zur Abschaffung des Wiegesystems und steht auch der Bürgerbefragung offen gegenüber.
Die Liberalen halten das Müllwiegesystem für nicht mehr zeitgemäß, weil es zu folgenden Problemen und Benachteiligungen führt:

- Benachteiligung und finanzielle Belastung von jungen Familien durch den Windelmüll, ebenso wie für Betreuungseinrichtungen wie beispielsweise die Tagespflege
- Benachteiligung und finanzielle Belastung von Haushalten in denen pflegebedürftige Menschen leben, die Inkontinenzmaterialien entsorgen müssen
- Verstärkung des wilden Mülls durch falsche Sparsamkeit und private Entsorgung von Hausmüll in anderen Kommunen, dadurch Benachteiligung der Bürger, die ihren Müll korrekt entsorgen
- Entsorgung von Speiseresten auf dem Kompost, was zur Folge haben könnte, dass sich u.a. eine Rattenplage ausbreiten könnte
- Entsorgung von Grünschnitt und Kompost in den heimischen Wäldern, wodurch Wildtiere nicht nur gestört werden, sondern auch die Grundbesitzer zur Entsorgung von Fremdabfällen genötigt werden.
- Entsorgung des Mülls in anderen Tonnen entfällt und damit auch die Schlösser an Mülltonnen

FDP Vorsitzender Michael Becker betont, „Das alles sind Fakten, die nicht wegzudiskutieren sind und unsere Meinung bestätigen – „das Wiegemüllsystem muss weg“ hiermit hatte die FDP auch schon bei der Kommunalwahl 2014 geworben.

Die FDP Fraktion fordert die Umstellung der Abfallentsorgung ebenfalls, um den wilden Müll in den Wäldern und auf den Straßen einzudämmen. Auch sei in öffentlichen Mülleimern häufig säckeweise privater Hausmüll zu finden. Durch die Verwiegung würden Mieter ohne Kompostiermöglichkeit, sowie Familien mit Kleinkindern und Menschen, die Angehörige pflegen unverhältnismäßig stark benachteiligt.
Fraktionsvorsitzender Mario Bredow unterstreicht, dass „durch das Wiegen des Mülls, vor allem die belastet werden, die es ohnehin am schwersten in unserer Gesellschaft haben. Die Behauptung, dass Kürten aus Einfamilienhäusern bestehe und jeder kompostieren könne ist absolut realitätsfern.“ Die zu erwartende Steigerung der Müllmenge werde zwar zu einer höheren Gebühr insgesamt führen. Dies sei aber vor dem Hintergrund der aktuellen Fremdentsorgung hinzunehmen. Insbesondere junge Familien und pflegende Angehörige würden durch eine Umstellung hingegen entlastet.

Mario Bredow
파티: FDP
새로운 선거: 2020
데이터 오류 보고

시민 참여 강화에 동참해 주세요. 우리는 독립성을 유지하면서도 여러분의 우려를 경청하고 싶습니다.

지금 홍보하세요